Die 7 schönsten Ideen & Traditionen zum Kindergeburtstag

         

Enthält Affiliate-Links*

Dieses Jahr haben wir bereits unseren vierten Kindergeburtstag gefeiert und haben Euch auf unserem Instagramaccount daran teilhaben lassen. Selbst nach diesen wenigen Geburtstagen haben wir schon unsere eigenen kleinen Geburtstagstraditionen entwickelt. Welche Rituale sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben und welche wir auch in Zukunft zu jedem Ehrentag umsetzen werden? Lest selbst.

1. Eine (selbst gebackene) Geburtstagstorte

Ich habe zum ersten mal, im Alter von Mitte Zwanzig, selbst eine Torte gebacken. Mein Sommerjunge feierte seinen ersten Geburtstag und ich wollte ihm eine ganz besondere Freude bereiten. Kaufen kann jeder und so machte ich mir die Mühe und zauberte zwei kleine Torten. Dies wurde bei weiteren Geburtstagen und selbst beim kleinen Bruder eine Tradition. Besonders schön ist es, wenn man die Kinder in den Backprozess einbezieht und sie kleine Aufgaben erledigen können. Dieses Jahr hat mein erstes Kind die Sahne für den Tortenboden geschlagen und beim Dekorieren geholfen.

Ein weiterer Vorteil: Selbst gebacken schmeckt einfach am aller besten.

2. Eine Geburtstagstafel

Zum ersten Geburtstag fertigen wir eine wunderschöne Kreidetafel an. Dafür müsst Ihr Euch nur ein paar Fragen über Eure Lieblinge stellen und die passenden Materialen besorgen. Für mich ist die Birthday Chalkboard eine wirklich schöne Dekoration, mit der man erste Meilensteine des Kindes und kleine Anekdoten auf einem Blick sehen kann.

Ihr benötigt eine Kreidetafel und eine schöne Farbauswahl an Kreidestiften und dann kann es schon losgehen.

3. Eine Geburtstagsspirale von Grimms

Was darf auf keinem Geburtstag fehlen? Genau, eine Kerze zum Auspusten. Durch Zufall bin ich auf die wunderschönen Geburtstagsspiralen plus passende Stecker von Grimms gestoßen. Die Stecker können für besondere Geburtstage aufgespart werden. Wir haben jedem Kind einen ganz persönlichen Stecker zum ersten Geburtstag geschenkt, die Kinder haben sich gegenseitig mit einem Stecker beschenkt und dann werden wir zu besonderen Geburtstagen weitere Stecker verschenken. Das erste Kindergartenjahr, der Einschulungsgeburtstag, Weiterführende Schulen oder der erste Teeniegeburtstag? Wir sind da ganz offen uns entscheiden spontan wann ein weiterer Stecker einzieht.

Ihr benötigt einen Ring (oder einen der weiteren Steckmöglichkeiten), Einsätze aus Messing, individuelle Stecker, Zahlen und Kerzen.

4. Ein besonderes Geschenk

Wir haben es zum Ritual gemacht ganz besondere Geschenke zu bestimmten Geburtstagen zu verschenken. Genau die selben Dinge würde auch ein drittes Kind von uns bekommen. Wir lieben diese Idee.

Erster Geburtstag

Zweiter Geburtstag

Dritter Geburtstag

5. Ein Geburtstagslied

Jede Familie hat ihr eigenes Lieblingslied. Ich bin kein Happy Birthday Fan, aus dem Grund singen wir von Rolf Zuckowski „Wie schön, dass du geboren bist“. Es erinnert mich an meine Kindheit und bereitet mir jedesmal Gänsehaut. Selbst als Jugendliche haben wir dieses Lied für Freunde gesungen – Für mich ein sehr besonderes Lied.

6. Einen Zahlenluftballon

Vor ein paar Jahren hatten wir das gesamte Wohnzimmer mit Heliumluftballons bestückt. Da uns das aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr gefällt, beschränken wir uns mittlerweile auf einen Ballon: Den Folien-Zahlenballon. Natürlich könnte man auch auf diesen verzichten, aber das wollen wir gar nicht. Wir haben nun zum vierten Mal bei dem selben Hersteller einen XXL Luftballon bestellt und sind mehr als zufrieden.

7. Ein Geburtstagsmotto

Viele Eltern sind kein Fan von diesem Thema aber ich liebe es. In den 90ern waren Mottos leider nicht so bliebt, jedoch habe ich ab meinem 18. Geburtstag (bis zu meiner Mutterschaft) jedes Jahr einen Mottogeburtstag veranstaltet. Mein 18. Geburtstag war der Startschuss: Elegant. Darauf folgten Bad Taste, Black, Glitzer, Zuhälter und Bunnys und 50er.

Natürlich möchte ich diese Tradition bei meinen Kinder weiter leben lassen. Blue Geburtstag, Minions, PJ Masks und Woodland haben bis jetzt bei uns Einzug gehalten. Solange meine Kinder gerne eine Mottoparty wünschen, werde ich auch eine ausrichten.

Welche sind Eure schönsten Rituale? Ich freue mich auf Eure Kommentare. Wenn Ihr noch auf der Suche nach passenden Geschenken zum Geburtstag seid – Schaut doch mal vorbei!

Folgt Ihr mir schon auf Instagram?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu „Die 7 schönsten Ideen & Traditionen zum Kindergeburtstag“

  1. Rebecca sagt:

    Ein toller Beitrag! Die Idee mit der Kreidetafel gefällt mir sehr gut und wird bei uns nun sicher auch übernommen. Meine Motte wird bald 1 Jahr alt. Ich kann es schon kaum erwarten, ihre Geburtstage zu feiern! Vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe den ersten Geburtstag schon lange geplant. Und ich liebe Mottos! Meine Kindergeburtstage standen auch immer unter verschiedenen Mottos (Danke Mama!) Das Motto zum Einjährigen wird „Regenbogen“ sein. Von der Deko über die Torte bis zu den Geschenken habe ich schon genaue Vorstellungen und freue mich so, ihre strahlenden Augen zu sehen. Das mit den Traditionen finde ich ebenfalls ganz klasse. Eine unserer Traditionen (zumindest wird es eine werden): Ich habe zur Taufe eine sehr große relativ neutrale Stumpenkerze angefertigt (ohne spezielle Taufmotive und mit ihrem Namen und Geburtstag anstelle des Taufdatums), die nun an jedem weiteren besonderen Tag angezündet wird. Die Kerze ist wirklich groß, sodass wir sie sicher über ihren 18. Geburtstag hinaus anzünden können.

    1. Laura sagt:

      Hallo Rebecca,

      ich bin auch ein ganz großer Mottofan! Bei uns leider gab es immer nur Kino und Mc Donalds 😀 Aus dem Grund ziehen wir die Geburtstage nun auch ganz anders auf.
      Regenbogen ist ein wundervolles Thema, da kann man auch so viel rausholen.

      Wow! Das mit der Kerze ist sehr besonders. <3

      Liebe Grüße

          

|