Kreideltafel Ideen zum Geburtstag | Geburtstagstafel Dekoration

Laura / 01.02.2018          

Es gibt so unglaublich schöne Ideen, um den ersten Geburtstag unvergesslich zu machen. Mottopartys, tolle Dekorationen und leckeres Essen. Natürlich dürfen die kleinen Freunde und Verwandte nicht fehlen. Neben unserem Naked Cake und den unzähligen Luftballons an der Decke, war mein persönliches Highlight die Geburtstagstafel mit den wichtigsten Dingen zusammengefasst. Diese tolle Tafel kann man nämlich jedes Jahr aufs neue anfertigen und bildlich festhalten, was sich innerhalb eines Jahres verändert hat.

Kreidetafel Materialien

Um erst einmal mit der Tafel starten zu können, benötigt Ihr die passenden Materialien. Am schwierigsten war es die passende Kreidetafel zu finden. Ich wollte gerne eine selbststehende haben. Natürlich könnt Ihr auch eine Tafel besorgen, die man als Schultafel nutzen kann oder eine zum Aufhängen.

Dann kommen wir zum nächsten wichtigen Element: Die Kreidestifte. Nun könnt Ihr Euch zwischen normaler Kreide oder Kreidestiften entschieden. Ich gebe Euch den Tipp sich für die Kreidestifte zu entscheiden. Es ist viel einfacher diese zu benutzen, sind viel Farbintensiver und verschmutzen außerdem die Finger nicht.

Um kleine Fehler auszubessern habe ich mir feuchte Tücher an die Seite gelegt – schneller und sauberer bekommt man diese nämlich kaum weg.

Was Ihr benötigt?

Eine Kreidetafel

Schöne Kreidestifte

Planung und Durchführung der Birthday Chalkboard

Für mich stand fest, dass der Name meines Sohnes ganz oben stehen soll und ein Banner nicht fehlen darf. Dann fing ich an die ersten Informationen zu meinem Kind zu sammeln. Was ist wichtig? Welche Meilensteine hat er bis jetzt erfolgreich gemeistert?

Also fing ich an mir folgende Fragen zu stellen:

  • Wie groß ist er?
  • Wie viel wiegt er?
  • Was kann er schon?
  • Welches ist sein Lieblingslied?
  • Mit welchem Spielzeug spielt er am Liebsten?
  • Wie viele Zähne hat er schon?
  • Und was kann er schon für Worte sagen?

Das waren für mich die wichtigsten Eckpunkte seines, bis jetzt, kurzen Lebens. Nach dem ich alle Antworten gefunden hatte, ging es an die Planung der Felder. Wo soll was stehen? Als erstes malte ich mir die Tafel einmal komplett vor um später mit dem Größenverhältnis nicht durcheinander zu kommen und dann umplanen zu müssen. Als alles stand, habe ich nach Lust und Laune die Farben der Kreidestifte genutzt und meine Vorlage abgemalt.

Wie Ihr auf meiner Tafel sehen könnt, habe ich nicht nur mit Worten, sondern auch mit Formen wie Herzen, Noten und Zähnen gearbeitet. Dies hat den gesamten Look der Birthday Chalkboard noch mehr aufgelockert.

Weitere tolle Traditionen zum Geburtstag findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu „Kreideltafel Ideen zum Geburtstag | Geburtstagstafel Dekoration“

  1. Giulia sagt:

    Hallo Laura,
    deine Idee mit der Kreidetafel gefällt mir sher gut und wird bei uns ab August auch zum Ritual werden. Wo hast du die abgebildete Tafel gekauft?

    Viele Grüße
    Giulia

    1. Laura sagt:

      Hallo liebe Giulia,

      ich habe die Tafel damals bei eBay gefunden. Leider bietet der Shop sie nicht mehr an. Du kannst auch einfach mal nach Gastrotafeln suchen – Die kommen dieser sehr nah.

      Liebe Grüße

          

|