Tragen aus der Sicht eines Vaters und Mannes | Wenn der Papa trägt

         

Anzeige

Heute lasse ich den Vater meiner Söhne, der auch gleichzeitig mein Ehemann ist, zu Wort kommen. Wie stehen eigentlich Männer und Väter zum Thema Tragen? Finden sie es gut und wenn ja, wieso? Heute könnt Ihr die Meinung eines Papas lesen, der bereits über das Thema Geburt, Stillen und Familienbett geschrieben hat.

Tragen? Selbstverständlich!

Sein Kind zu tragen ist doch selbstverständlich oder? Ja, für mich schon aber bei A. eher auf dem Arm als in einer Trage. Zu A.s Geburt hatten wir eine Systemtrage. Die fand ich eigentlich ganz gut. Dummerweise war ich der Einzige. Vor allem A. hat es überhaupt nicht gefallen. Vielleicht auch, weil wir ihn zu spät und zu selten überhaupt in die Trage gesetzt haben. Jedenfalls gab es immer einen Riesenaufstand und es war eigentlich kaum machbar ihn mal länger als zehn bis zwanzig Minuten in der Trage zu haben. Deshalb haben wir bei A. dann irgendwann fast komplett auf den Kinderwagen gesetzt. Im Nachhinein würde ich definitiv früher mit dem Tragen anfangen und mein Kind, vor allem auch zu Hause, bei Gelegenheit in die Trage nehmen.

Kurze Ausflüge in Stadt und schwieriges Gelände

Bei M. wollen wir von Anfang an alles anders machen, zumindest was den Transport angeht. Der Rest ist uns, denke ich, auch bei A. ganz gut gelungen. Generell gefällt mir das Tragen besser als das Fahren im Kinderwagen. Ganz einfach weil man beweglicher und weniger eingeschränkt ist. Außerdem denke ich, dass es auch für das Kind angenehmer ist direkt bei seinen Eltern zu sein und Körperkontakt und damit auch ein großes Stück Sicherheit zu verspüren. Allerdings kommt es meiner Meinung nach auch immer drauf an, wie lange man unterwegs ist und in welchem „Gelände“. Für einen kurzen Einkauf oder einen kurzen Ausflug in die Fußgängerzone, würde ich immer die Trage bevorzugen. Wenn man jedoch den ganzen Tag unterwegs ist, tendiere ich doch eher zum Kinderwagen, gerade wenn man zwischendurch die ein oder andere Pause macht und das Kind sowieso schläft. Bei Wanderungen wiederum würde ich immer die Trage nehmen. Zum einen weil die meisten Kinderwägen ganz sicher ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden und zum anderen wegen der Beweglichkeit mit der Trage und dem besseren Komfort für das Baby, da kein Wagen die Erschütterungen so gut abfängt wie der menschliche Körper. Im Gelände möchte ich nicht mehr auf die Trage verzichten, auch wenn ich das bei M. erst 2 mal testen konnte. Mit A. haben wir uns mit dem Kinderwagen über so manchen schmalen und holprigen Wanderweg gewagt.

Mein Lieblingstragentyp

Wir hatten auch schon ein paar verschiedene Tragen hier also kann man mal ein bisschen probieren. Ansonsten gibt es extra ausgebildete Trageberaterinnen, die einem bei der perfekten Auswahl einer Trage behilflich sein können. Ich habe am liebsten diese Mischung aus Tuch und Systemtrage, bei der man zwar einen Gurt mir festem Verschluss um die Hüfte hat, die Schultergurte aber variabel einstellen und einfach per Knoten oder Schleife unter dem Kind fixieren kann. So muss man nicht 5 verschieden Bindungen, wie bei einem Tragetuch, auswendig lernen. Für mich der optimale Zwischenweg.

Bei M. klappt das mit dem Tragen bisher auch wirklich sehr gut. Man merkt einfach, dass er sich wohlfühlt. Oft ist er nach ein paar Minuten schon eingeschlafen. Für Laura hat es auch noch einen weiteren kleinen Vorteil. Sie kann einfach in der Trage Stillen anstatt sich immer irgendwo einen Sitzplatz suchen zu müssen.

Mein Fazit: Ich finde Tragen toll und je nach Gegebenheit auch um einiges besser als den Kinderwagen. Allerdings sind für mich beide Transportmittel für ein Baby unverzichtbar. Je nach dem was ich vor habe setze ich eher auf Trage oder Kinderwagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

147 Gedanken zu „Tragen aus der Sicht eines Vaters und Mannes | Wenn der Papa trägt“

  1. Katrin sagt:

    Tragen ist Liebe

  2. Marina Hopster sagt:

    Tragen ist liebe

    1. Marina Hopster sagt:

      Gruppe

  3. Mirjam sagt:

    Tragen ist Liebe

  4. Sophia sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“
    ich bin momentan in der 38. Woche und kann es gar nicht erwarten meinen Sohn bald in den Armen zu halten und ihn dann ganz nah an mir zu tragen 😍❤️ „Gruppe“

  5. Maria sagt:

    Tragen ist Liebe 💕 (Gruppe)

  6. Amelie sagt:

    Tragen ist liebe ❤️

  7. Maike sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  8. Jenny Mauk sagt:

    Mein Schatz würde sich auch sehr freuen 😍😍

  9. Natalie Stöcklegger sagt:

    Tragen ist Liebe

  10. Lackner Lina sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  11. Christin sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“

  12. Caroline Medits sagt:

    Das wäre ein toller Gewinn

  13. Tanja sagt:

    Tragen ist Liebe ( Gruppe)
    Liebe Grüße
    Tanja

  14. S. Mühlan sagt:

    Tragen ist Liebe ❤

  15. Sina sagt:

    Tragen ist Liebe 💕 (Gruppe)

  16. Mechthild sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ❤️ (Gruppe)

  17. Mara sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  18. Mimi sagt:

    Tragen ist liebe ♥️♥️

  19. Nadine Linnemann sagt:

    TRAGEN IST LIEBE 💞

    Gruppe

  20. Joyce sagt:

    TRAGEN IST LIEBE – gruppe

  21. Laura Iffi sagt:

    Tragen ist Liebe!

  22. Anne sagt:

    Tragen ist Liebe

  23. Kassandra Merth sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  24. Fabienne sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“ 🍀💕

  25. Isabel sagt:

    Tragen ist Liebe

  26. Anne sagt:

    Tragen ist Liebe
    Gruppe
    Ich würde mich so freuen unseren zweiten Sohn in ein paar Wochen in einer neuen Trage tragen zu dürfen😍

  27. Sarah sagt:

    Ich würde mich so freuen. Sie sehen alle so toll aus . @Jasmin lippke würde sich ganz sicher auch sehr freuen . Gruppe

  28. carolin loder sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“

  29. Carolin Wiedmann sagt:

    Oh wie schön er das beschreibt 😏😊
    Wir probieren mal unser Glück auf eine neue Trage und hoffen das uns die Glücksfee diesmal hold ist🍀 ich werde auch ein Los in der Gruppe und bei Facebook losschicken 😎 alle guten Dinge sind ja drei ☺️☺️☺️🍀🍀🍀

  30. Jaqueline sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  31. Franziska sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ❤️

  32. Lydia sagt:

    Tragen ist Liebe 😍
    Gruppe

  33. Serpil sagt:

    TRAGEN IST LIEBE
    (Gruppe)

  34. Olaf Lorenz sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“

  35. Petra Zupnik sagt:

    TRAGEN IST LIEBE .
    Gruppe

    LG
    Petra

  36. Caro sagt:

    Tragen ist liebe ❤️
    Ich freue mich auch schon auf Tragen von meinem Baby❤️. Die Vorteile des Tragens sind in diesem Blogpost wirklich nochmal gut zusammengefasst 🙂

    Gruppe

  37. Teresa sagt:

    TRAGEN IST LIEBE 💖

  38. Anna S. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE (außerdem noch Facebook und Gruppe).

    Toller Text. Wir tragen auch total gern. Ich bisher im Tragetuch, wobei mir das Wickeln auch oft zu lange dauert und meinem Mann gar nicht gefällt. Wir haben noch eine Systemtrage (die klassische M…), aber die ist mir irgendwie zu steif.
    LG.
    Anna

  39. Saskia Stenzel-Lorenz sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  40. Anni Bohn sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  41. Dietra sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“ und wird bei uns täglich praktiziert. Für den Papa wäre so eine Trage ein ganz tolles Geschenk 😍

  42. Janine sagt:

    Tragen ist Liebe 😍😍😍😍😍

  43. Mona Roman sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  44. Anita Reichel sagt:

    Tragen ist Liebe ❤

    Gruppe 😊

  45. Sarah sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“

  46. Helen W. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ❤️

  47. Anne sagt:

    Ein sehr schöner Beitrag – TRAGEN IST LIEBE -definitiv kann ich nur bestätigen.

  48. Heike Richter sagt:

    Tragen ist Liebe meine Töchter in Gran Canaria würde sich bestimmt riesig freuen

  49. Katja sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  50. AnnaBanana sagt:

    Tragen ist Liebe!!

  51. Lisa sagt:

    Tragen ist Liebe.

    Es ist immer wieder schön von euch inspiriert und zum nachdenken angeregt zu werden.
    Hier würden sich unsere Fellmonster zusätzlich über eine Trage freuen- mehr Wege zum erkunden, die mit kiwa sicher nicht so angenehm sind.
    Lisa

    Gruppe

  52. Adriane sagt:

    Tragen ist Liebe

  53. Anja Koch sagt:

    TRAGEN IST LIEBE Gruppe

  54. L sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

    ein schöner Artikel 🙂

  55. AnnaW. sagt:

    Tragen ist Liebe!

  56. Alexandra sagt:

    Tragen ist liebe

  57. Carolina KT sagt:

    TRAGEN IST LIEBE (Gruppe)

  58. Pia Otten sagt:

    Ich würde mich riesig freuen,da ich im juli mein viertes Wunder erwarte.
    /Gruppe

  59. April sagt:

    Tolles Gewinnspiel ☘️ Gruppe

  60. April sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ❤️ Gruppe

  61. Aline sagt:

    Tragen ist Liebe und Nähe und Geborgenheit und noch so vieless mehr <3

  62. Svea sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  63. Claudia Rau sagt:

    Tragen ist Liebe (Gruppe).

  64. Martin sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

    Wir würden uns sehr über diese Trage freuen!!!
    Als werdender Papa möchte ich diese Erfahrung auch machen und diese Trage würde super zu uns passen!!!

  65. Julia D. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE (Gruppe)

  66. Tanja Schlichenmaier sagt:

    Tragen ist liebe
    Gruppe

  67. Sophie sagt:

    Tragen ist Liebe

  68. Jana sagt:

    Tragen ist Liebe

  69. Vanessa Reiner sagt:

    „TRAGEN IST LIEBE“

  70. Lisa Nisius sagt:

    Tragen ist Liebe!

  71. Sarah sagt:

    Tragen ist Liebe <3

  72. Mama Vader sagt:

    Tragen ist Liebe

  73. Isabel RG sagt:

    Seid meiner ersten Tochter bin ich de absolute Tragenfan!
    Jetzt bei meinem kleinen Sohn, mit 2 Monaten, haben wir den Kinderwagen nochnichtmal aus dem Abstellraum hervorgeholt. Wir benutzen eigentlich alles was es so gibt. Vom Sling bis zum Tragetuch. Der Fly Tai sieht extrem bequem aus, besonders für die Neugeborenen da durch das verstellbare Tuchsystem die Wirbelsäule auch gut gestützt wird und somit auch Newborntauglich ist. Ich, wir, würden uns super freuen, denn TRAGEN IST LIEBE!!

  74. Katharina Kalf sagt:

    Tragen ist Liebe (Gruppe)

  75. Lui sagt:

    Tragen ist Liebe

  76. Sarah Hermeler sagt:

    Tragen ist Liebe 😍

  77. Chiara Micieli sagt:

    TRAGEN IST Liebe Gruppe

  78. Lena sagt:

    Tragen ist Liebe ♥️

  79. Sophie sagt:

    Tragen ist Liebe! (Gruppe)

  80. Franzi kollmann sagt:

    Tragen ist liebe

  81. Franziska sagt:

    Tragen ist Liebe

  82. Annika sagt:

    Tragen ist Liebe!

  83. Mia Valerie sagt:

    Tragen ist Liebe!

  84. Lilli W. sagt:

    Tragen ist Liebe!

  85. Sarah sagt:

    Tragen ist Liebe

  86. Sylvie Thomas sagt:

    Tragen ist Liebe(Gruppe)

  87. Hanna sagt:

    Tragen ist Liebe

  88. Lena Albert sagt:

    Tragen ist Liebe

  89. Wiebke sagt:

    Tragen ist Liebe

  90. Fiona sagt:

    TRAGEN IST LIEBE.

  91. Jessi sagt:

    Tragen ist Liebe

  92. Sarina J. sagt:

    Tragen ist Liiiiiiebe!!!!

  93. Sarah sagt:

    Tragen ist Liebe

  94. Mandy Lachmann sagt:

    TRAGEN IST LIEBE 💕

  95. Lea sagt:

    Tragen ist Liebe!

  96. Anett Gaeding sagt:

    Tragen ist liebe. ❤️❤️❤️
    Das werde ich ab Ende Mai wieder tun. Ich hoffe natürlich, mit einer dieser wunderschönen Tücher.

  97. Antonia Paul sagt:

    Tragen ist Liebe

  98. Sophie F. sagt:

    Tragen ist liebe

    1. Sophie F. sagt:

      (Gruppe)

  99. Theresa Kaiser sagt:

    Tragen ist Liebe

  100. Franzi S. sagt:

    Tragen ist Liebe 💛

  101. Katharina sagt:

    Tragen ist Liebe

  102. Mau sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

    Toller Beitrag und super schöne Fotos ❤

  103. Jennifer Pühse sagt:

    Tragen ist Liebe!

  104. Nadine Biefang sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  105. Annika Weber sagt:

    Tragen ist Liebe 💕
    Aber sowas von 👶💓

  106. Annika Weber sagt:

    Tragen ist Liebe 💕
    Aber sowas von 👶💓
    Gruppe

  107. Jessica S. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  108. Lisa Conrad sagt:

    Tragen ist Liebe 💕

  109. Alicia Seidler sagt:

    Tragen ist Liebe.

  110. Alina W sagt:

    Tragen ist Liebe

  111. Azra Karisik sagt:

    Tragen ist Liebe

  112. Alexandra Helfrich sagt:

    Tragen ist Liebe

  113. Kerstin sagt:

    Tragen ist Liebe

  114. Zarah sagt:

    Tragen ist Liebe.

    -kuschelige, geborgene Liebe ❤️

  115. Tanja Ickstadt sagt:

    TRAGEN IST LIEBE <3

  116. Dieter sagt:

    Tragen ist Liebe

  117. Fritzi sagt:

    Tragen ist Liebe.

  118. Alina sagt:

    TRAGEN IST LIEBE 😍😍😍😍 (Gruppe)

  119. Josefine sagt:

    Tragen ist Liebe

    Der Text spricht mir aus der Seele. 🙂 Ich würde mich immer wieder für das Tragen entscheiden.

  120. Viktoria sagt:

    TRAGEN IST LIEBE 💜
    Gruppe

  121. Laura W. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE (Gruppe) 😍

  122. Krempel Elisabeth sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

    Gruppe

  123. Oliver Wiegand sagt:

    Tragen ist Liebe 💖💕💓

  124. Suse sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  125. Lisa sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  126. Claudia sagt:

    TRAGEN IST LIEBE

  127. Lena sagt:

    Tragen ist Liebe

  128. Jenni Krb sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ♥️ (GRUPPE)

  129. Alexandra sagt:

    TRAGEN IST LIEBE ( GRUPPE )

  130. Nina sagt:

    Tragen ist liebe ❤️ Gruppe

  131. Ramona sagt:

    Tragen ist liebe (Gruppe)

  132. Isabel sagt:

    Tragen ist Liebe

  133. Wilma sagt:

    Tragen ist Liebe

  134. José sagt:

    Tragen ist Liebe!
    Gruppe 🙂

  135. Jenny W. sagt:

    TRAGEN IST LIEBE Gruppe

  136. Simona sagt:

    Tragen ist Liebe 💙💙

  137. Maria sagt:

    Tragen ist Liebe, wirklich wahr,
    das macht euer Beitrag deutlich klar.
    Mir ist wichtig dass mein Bauchzwerg von Geburt an
    in der Trage stillen, schlafen und kuscheln kann.
    Die Trage könnte uns lange Zeit begleiten,
    bei Ausflügen sowie beim Essen zubereiten.
    Sie käme bei uns oft zum Einsatz,
    denn ich möcht nur das Beste für meinen Schatz.
    Ich würde mich also sehr freuen,
    Tag für Tag wieder auf’s Neue.
    Vielen Dank für die Gewinnmöglichkeit
    und euch auch noch eine schöne Tragezeit!

  138. Nina sagt:

    Tragen ist Liebe

  139. Nina Maria sagt:

    Tragen ist Liebe

  140. Mona Roman sagt:

    Tragen ist Liebe (Gruppe)

          

|