Enthält Affiliate-Links*
Letztes Jahr habe ich Euch bereits meinen nachhaltigen Adventskalender aus Metall auf Instagram und in meinem Blog gezeigt. Nun wächst der Adventskalender von einem auf zwei Kinder und auch der Inhalt variiert nun – Ein Vier- und ein Einjähriger haben natürlich unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche als vor einem Jahr.
Man könnte es sich ganz einfach machen und einen der großen Kalender irgendeiner Marke besorgen. Jedoch üben diese Kalender keinen großen für mich Reiz aus. Das Innere ist meist nur eine abgespeckte Version des Originals, es entsteht unnötiger Müll und wer möchte denn jedes Mal etwas ähnliches in seinem Türchen haben?
Vor zwei Jahren habe ich mir zwei wunderschöne Metall-Weihnachtsbäume angeschafft. Im Hinterkopf hatte ich sofort die Idee, dass sie sich perfekt als Adventskalender eigenen würden. Dazu noch passende Baumwollsäckchen, Haken zum Aufhängen und Holzklammern mit Zahlen und fertig ist ein Adventskalender, den ich in 15 Jahren noch gerne befüllen möchte.
Da nun ein zweites Kind und dessen Säckchen mit an den Adventsbaum kommen. Aus diesem Grund müssen wir die Säckchen durch unterschiedliche Farben trennen, welche wir durch eine natürliche Färbung mit Kurkuma realisieren werden.
Was Ihr benötigt?
Baumwoll- oder Leinensäckchen (in der Größe 13cm x 20cm)
Kurz und knapp: Hier findet Ihr unsere kleinen und manchmal auch größeren Geschenke, die in die Dezember-Säckchen wandern werden.
Bei uns extrem angesagt? Die Mini Racer von Cars. Alternativ könnt Ihr auch andere Merchandising-Artikel von Paw Patrol oder Super Wings eintüten. Außerdem sind die Babyborn Surprise oder Hot Wheels auch eine tolle Befüllungsidee.
Für beide Jungs.
Perfekt vor Weihnachten bringt Tonies jedes Jahr neue Hörspielfiguren auf den Markt. Wir haben uns für Lightning McQueen von Cars und einen kleinen Kreativtonie im Vampirgewandt entschieden. Auf den Vampir werden wir das Hörspiel vom kleinen Vampir ziehen. Tonies hat noch weitere schöne Disneygeschichten auf Tonies gebracht und Ihr findet jetzt Bambi, Arielle, König der Löwen, Das Dschungelbuch und Minions in den Regalen.
Für beide Jungs.
Ich denke so gerne an meine Kindheit und das Springseilspringen zurück. Springseile sind sehr vielseitig einsetzbar – Trotzdem immer vorsichtig sein und das Springseil aufgrund von Strangulationsgefahr gut wegräumen.
Für den großen Jungen.
Perfekt um das Buchstabenverständnis noch weiter auszubauen.
Für den großen Jungen.
Bei uns werden „Stinky and Dirty“ einziehen! Der kleine Schaufelbugger und sein Müllwagenfreund (wir werden jedoch einen Kipplaster besorgen), kennen meine Beiden aus der gleichnamigen Serie. Sehr süß gemacht!
Für beide Jungs.
Bei der Oma hat der Kleine einen Nachziehwagen gesehen und ist seitdem Feuer und Flamme für dieses Gefährt.
Für den kleinen Jungen.
Langsam werden Gesellschaftsspiele immer interessanter. Mikado fehlt noch in unserer Sammlung.
Für den großen Jungen.
Ein schönes Geschenk um Zahlen „greifbarer“ zu machen.
Für den großen Jungen.
Egal ob Ostheimer, Holztiger oder in unserem Fall T-Lab – Schöne Holzfiguren gehen immer.
Für beide Jungs.
Wir haben bereits ein ähnliches Modell für den Körper, dieses ist aber für den Kleinen noch zu schwer zum Bespielen. Das Tiersteckspiel ist schön um Größen und Formen abschätzen zu lernen.
Für den kleinen Jungen.
Ein schönes Tamburin bringt viel Spaß und Lautstärke mit sich – Passend für meinen kleinen Wirbelwind.
Für den kleinen Jungen.
Weitere Adventskalender mit anderen Befüllungsideen findet gibt es hier:
Was findet man bei Euch dieses Jahr im Adventskalender?
|
Danke für die Inspo.
Ichhätte mich allerings über mehr kleinere (Sinnvolle ) Dinge gefreut.
Hallo Anne,
was empfindest Du denn als sinnvoll? Dinge wie Stifte etc. kaufen wir nebenbei.
Ich habe noch weitere Beiträge dazu und will halt immer wieder gerne neue Dinge zeigen.
Da sind auch kleinere Geschenke dabei
https://trendshock.de/adventskalender-befuellungs-ideen-fuer-kleinkinder-ab-zwei-jahren/
https://trendshock.de/adventskalender-dreijaehrige/
Liebe Laura!
Danke für die Ideen.
Nur eines möchte ich anmerken:
Der Abakus sieht zwar toll aus, ist aber in seiner Funktion eher kontraproduktiv für die Zahl- und Mengenvorstellung. Am besten sind tatsächlich zweifarbige Rechenrahmen, immer 5 Farben in einer Farbe. Dann kommt man nach und nach vom Zählen weg und das Kind kennt das Material bereits, wenn es in die Schule geht. Also bitte tut euren Kindern einen Gefallen und schenkt ihnen lieber diese „hässlichen“ zweifarbigen Rahmen als diese wunderschönen bunten Rahmen. Eure Kinder werden es euch danken!
Nicht böse gemeint, man kann es ja auch manchmal nicht wissen 😉
Wusste ich vor meinem Studium auch nicht und man greift dann eher zu den schöneren Dingen.
Viele liebe Grüße,
Ani
Hallo Ani,
Danke für Deinen wertvollen Beitrag!
Liebe Grüße