Die 8 schönsten Schultüten für Jungen & Mädchen | Stoff, Pappe & Filz

17. Juni 2021

In wenigen Monaten ist es soweit: Die Einschulungen stehen vor der Tür! Nicht nur für unsere Kinder ist dies eine aufregende Zeit, sondern auch für uns Eltern. Natürlich wollen wir diesen einmaligen Tag so besonders wie möglich gestalten. Dazu gehört der gewünschte Schulranzen und natürlich die perfekte Zuckertüte. Der Brauch Schulanfängern eine Schultüten zur Einschulung zu schenken, wird seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland gepflegt.

Die Schultüten werden meistens mit Süßigkeiten und mit kleinen Geschenken, Spielzeug oder Schulmaterial gefüllt. In vielen Ecken Deutschlands findet man in der Tüte größtenteils Süßigkeiten – Aus diesem Grund wird sie auch Zuckertüte genannt.

Die schönsten Schultüten für Jungen und Mädchen

Ich habe Euch auf meinem Instagramprofil gefragt, welche Schultüten Ihr empfehlen könnt und super viele Antworten erhalten. Die schönsten Modelle und Marken habe ich für Euch zusammen gestellt. Dies ist kein Ranking, da man Geschmack nicht bewerten kann. Meine persönlichen Favoriten sind von BelaMaiKind, LOUM und Mini Circle. Fast alle Zuckertüten sind indivualisierbar.

1. Schultüte von BelaMaiKind

Wunderschöne Schultüte aus Stoff, welche viel Spielraum zum Konfigurieren geben. Wir haben uns für das Modell ROCKET für unseren Sohn entschieden.

Besonderheiten sind hier eine extra Tasche mit dem Namen des Kindes drauf gestickt. Hier findet Ihr auch Geschwistertüten.















15. Schultüte von Maoma Kreativdesign



Schultüte selber basteln und Geschwisterschultüte?

Ich habe in meiner Instagramcommunity gefragt, ob die Schultüten selbst oder im Kindergarten gebastelt werden und ob es für die Geschwister auch eine Schultüte gibt. Dies sind die Ergebnisse:

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, eine Schultüte zu kaufen. Bei uns ist es das Universum-Modell von BelaMaiKind geworden. Unser Kindergarten bietet diesen Dienst nicht an und ich hätte mich trotzdem für die gekaufte Variante entscheiden. Eine Geschwisterschultüte wird es bei uns nicht geben, denn an diesem großen Tag sollte nur eine Person im Mittelpunkt stehen: Das Schulkind. In ein paar Jahren dürfen dann die kleinen Geschwister ihren ganz persönlichen Tag feiern – Bis dahin muss man eben anderen Vortritt lassen.


Woher habt Ihr Eure Schultüten? Oder wurde Eure Schultüte im Kindergarten oder von Euch selbst gebastelt? Wie steht Ihr zu Geschwisterschultüten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

|