Keine Angst vor dem zweiten Kind | Unsere Geschwister Umstellung

17. Juni 2018

„Du wirst dich noch umgucken, mit zwei Kindern wird es erst richtig anstrengend.“ Solche oder so ähnliche Aussagen musste ich mir in meiner zweiten Schwangerschaft öfter anhören. Ich habe den Worten viel glauben geschenkt, da man unseren ersten Sohn schon Richtung „high Need“ bezeichnen konnte. Zwei von der Sorte hätten eine explosive Mischung werden können. Genau, können, denn es ist alles ganz anders gekommen. Mehr von unserem Leben mit zwei Kindern könnt Ihr in meinem Instagramaccount lesen.

Eifersucht unter Geschwistern

Ich werde schon immer als eifersüchtiges Kind dargestellt. Umso grösser war die Sorge, dass A nicht wirklich erfreut über den neuen Erdenbewohner sein würde. A und ich gleichen uns wie Klone. Mein Sohn hat nämlich, neben meinen guten Eigenschaften, auch alle meine schlechten Angewohnheiten geerbt. Gefasst war ich auf alles und deshalb besorgten wir vorsichtshalber eine kleine Babypuppe zum Spielen, quasi ein Geschwistergeschenk. Der Tag der Geburt kam und seit dem ersten Augenblick bestand Geschwisterliebe. Küsse hier, Kuscheln da. Die ersten Tage schlief ein frisch geborener M öfter in den Armen seines Bruders ein. Heute geht das leider nicht mehr, da M in Windeseile von einem Minibaby zu einem Möpschen herangewachsen ist. M schaut mit seinen vier Monaten gespannt zu, bei allem was sein großer Bruder macht. Er strahlt wenn er ihn sieht und liebt es von ihm unterhalten zu werden.

Zwei Kinder in den Schlaf begleiten

Hier bestand meine größte Sorge: Wie zum Teufel soll ich zwei kleine Kinder gleichzeitig in den Schlaf begleiten? A ist extrem kuschlig und klein M braucht die ersten Monate einen Platz direkt an meiner Brust. Die erste Woche konnten wir klasse überbrücken – Papa war da und hat A zum Schlafen gebracht. Es näherten sich danach Tage, die ich allein bewältigen musste. Zu meiner Überraschung hat es wie von alleine geklappt. M schlief direkt an meiner Brust ein und A lag hinter ihm, Hand in Hand mit mir. So schlafen wir seitdem täglich ein – Außer der Kleine schafft es alleine den Weg in den Schlaf zu finden, dann ist Mama-A-Zeit. Das Familienbett war auch zu viert kein Problem und eindeutig die entspannteste Lösung

Kleinkind und Baby-Stillzeit

Ganz oft wurde mir gesagt, dass ein großes Kind meist nicht damit klar kommt, dass das Geschwisterbaby gestillt werden muss. Auch hier hatten wir gar keine Probleme. Wenn ich stille kuschelt der Große sich an mich ran oder ich lese ihm vor. Oftmals interessiert er sich gar nicht für den Vorgang. Er weiß, dass es die Nahrungsquelle für M ist und hat damit keine Probleme. A hat sich damals nach 23 Monaten inniger Stillbeziehung abgestillt und hat auch nach Ms Geburt kein Interesse wieder mit dem Stillen zu beginnen.

Wenn es mal knatscht

Das es wirklich mal zu Reiberein unter den beiden kommt ist selten. Entweder ist der Große so müde, dass ich M weglegen muss. Dies wird ganz klar lautstark eingefordert. Oder klein M ist genervt und eingeengt von seinem Bruder, dass er ihn lautstark und mit Schlägen vertreibt. Von Eifersucht können wir da nicht reden, eher geht es um Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen.

Eine Sorge hat sich bewahrheitet

Vor einer Sache hatte ich extrem Angst: Weniger Zeit mit meinem großen Schatz zu verbringen. Klar, er ist immer dabei aber halt nicht jede Sekunde der Mittelpunkt unserer Familie. M hat auch Bedürfnisse, welche meist lautstark eingefordert wird. Ein Baby kann nicht warten bis es Essen und Trinken bekommt, ein Baby ist müde wenn es müde ist. Trotzdem versuchen wir in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren – Auch wenn es einem sehr schwer fällt.

Unser Großer ist immer der Erste, der morgens fertig gemacht wird. Er wird frisch gemacht, umgezogen und bekommt Frühstück. Erst danach ist der Kleine dran. Er hat natürlich etwas mehr Zeit mit mir, da neben der morgendlichen Hygiene noch gestillt wird. Eins war und ist uns immer wichtig: Jemand der sein Zeit einfordert bekommt sie auch. Ansonsten probieren wir immer jedem der Kinder gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Eins muss man jedoch bedenken: Wir haben in unserem zweiten Kind einen sehr ausgeglichenen Sohn. Er schläft durch, er hat keine Koliken und er ist einfach sehr entspannt. Einmal etwas länger warten oder von seinem geliebten Bruder etwas grober angefasst zu werden, da geht bei ihm keine Welt unter.

Die neue Mutterrolle

Wie es mir als Mutter damit geht? Die ersten Wochen waren mehr als entspannt. Der Kleine hat viel geschlafen und brauchte nur Zuneigung über das Tragen oder Stillen. Wir haben unser Wochenbett auf dem Sofa zu dritt verbracht. Nun mit fast 5 Monaten ist klein M sehr aktiv. Er will überall dabei sein, am aller liebsten mit seinem großen Bruder spielen und sich durch das ganze Haus rollen. Es ist natürlich nicht mehr so entspannt wie am Anfang, jedoch immer noch machbar. Ich habe wenig Zeit für mich, was mir aber in dem Moment wenig ausmacht – ganz ehrlich: Ich habe einen fast Dreijährigen, der zu Hause betreut wird, ein Haus (welches gerade mitten im Umbau steckt), einen Job und einen Säugling und bekomme es trotzdem unter einen Hut.

A wird nun bald in den Kindergarten gehen und das heißt gleichzeitig, dass ich beruflich und für mich persönlich mehr Zeit haben werde. Von vielen kommt der Einwand, dass ich mein Augenmerk dann noch ein mehr auf M legen könnte. Dafür benötige ich jedoch nicht mehr Zeit, denn die Kinder sind hier eindeutig der Mittelpunkt unserer Familie und sie bekommen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen – manchmal vielleicht sogar etwas zu viel. Neben den Charaktereigenschaften der Kinder kommt es auch auf unsere Einstellung als Frauen und Mütter an. Ich bin ein Mensch, dem es klar ist, dass Mutterschaft die ersten Jahre mit Selbstaufgabe gleichzusetzen ist. Mir macht das nichts aus. Meine Kinder sind entspannt, verstehen sich und selbst kritische Situationen, in denen man fast die Beherrschung verliert, können gemeistert werden.

Was die größte Umstellung für mich als zweifach Mutter war? Ich habe weniger Zeit für mich und meinen Job (naja, normalweise ist man ja noch in Elternzeit), jedoch habe ich doppelt so viel Liebe zu geben. Und könnt Ihr Euch vorstellen wie schön diese Geschwisterliebe ist? Das lässt so einige stressige Momente ausblenden.

Wie habt Ihr den Umstellung erlebt? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Gedanken zu „Keine Angst vor dem zweiten Kind | Unsere Geschwister Umstellung“

  1. Bettina sagt:

    So schön wie hier Laura ehrlich und offen ist! Sehr entzückender Bericht! Danke fürs teilen.

    1. Laura sagt:

      Vielen lieben Dank liebe Bettina <3

  2. Elischeba sagt:

    Wir sind auch froh zwei zu haben 🙂

    Hab deinen Artikeln auf meiner Pinterest Seite geteilt.

  3. Saskia sagt:

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich lese ihn mir immer wieder durch wenn ich während meiner zweiten SS Angst bekomme es nicht zu packen. Leider gibt es zu viele Mütter und auch nicht-Mütter die einem vorab Angst machen wollen. „Du wirst zu nichts mehr kommen“ „Euer erster Sohn war einfach, dass zweite Kind ist immer das Gehenteil“ etc.etc.etc. Schade eigentlich könnte man als Schwangere eher aufheiterung gebrauchen. Daher danke für deinen Bericht. Lg aus Berlin

  4. Pia sagt:

    Oh dein Beitrag tut so gut!
    Unsere Tochter ist auch ein absolutes High Need Kind mit extremen Koliken in den ersten Monaten. Nachts hatvsie zwar ganz gut geschlafen, aber tagsüber gab es sehr wenig Schlafzeiten. In diesem ersten Jahr haben wir natürlich auch noch ein Haus in Eigentegie Kernsaniert. mein Nervenkostüm hatvin dieser Teit dich ganz schön gelitten. Ich wünsche mir eigentlich noch mehr Kinder, aber alle sagen unsere Tochter wäre so pflegeleicht. kommt mir ehrlich gar nicht so vor. wenn ich sehe wie viel andere Babys / Kleinkinder schlafen. wie einfach man sie stundenlang beschäftigen kann. da ist unsere doch ein ganz anderes Kaliber. Immer kommen die Sprüche, mit zwei geht’s erst richtig rund. Die Zweiten sind viel schlimmer – blabla. ehrlich gesagt bekomme ich da immer Angst, dass ich das nicht schaffe. daher ist Kind 2 noch nichtmal in Planung… leider.

  5. Laura sagt:

    Ich kann mich reinfühlen obwohl ich selber noch nicht in dieser Situation bin. Aber was ich gerne wüsste: wie kannst du arbeiten wenn der große in den Kindergarten kommt. Was macht der kleine dann? Oder arbeitest du von zu Hause aus?

    1. Laura sagt:

      Hallo Laura,

      genau, ich arbeite im Homeoffice 🙂

  6. Nina sagt:

    Hallo Laura,
    ich lese gerade viele Berichte über die Enttrohnung des Großen, über Einschlafrituale mit 2 Kindern usw. und die zeigen wie krass und anstrengend es sein kann mit 2 Kindern. Jetzt so einen positiven Bericht zu lesen tat mal richtig gut. Ich finde es aber auch gut, beide Seiten zu kennen – quasi den bestmöglichen und schlimmsten Fall. So kann ich hoffen, dass ich mit meiner Erfahrung im Mittelfeld lande 🙂

    1. Laura sagt:

      Hey meine Liebe: Wir hatten wirklich KEINERLEI Probleme von 1 auf 2. Ich würde sagen jetzt mit 5 und 3 Jahren ist es anstrengender, da die beiden halt nun Hahnenkämpfe führen. Was aber natürlich normal ist 🙂

  7. Nadine sagt:

    Danke für deinen Beitrag. Ich bin auch mit Kind Nummer 2 schwanger und höre mir gefühlt pausenlos an wie stressig und anders und ein Kind ist kein Kind“ „und dazu das Pferd und Haus, dann müssen die Tiere weg…“ alles wird. Eigentlich stehe ich darüber und sage immer dass es alles anders gekommen ist als geplant beim ersten, also planen wir gar nichts mehr außer dass es und allen gut geht und wir zufrieden sind. Ende! Dennoch habe ich teilweise Sorge beiden nicht gerecht zu werden, ich weiß nicht wie es ist mit Geschwistern und ob ich es schaffe dass die beiden sich lieb haben. Aber dein Beitrag hat mir nochmal ein positives Gefühl gegeben!!!

    1. Lillit sagt:

      Ich bin dir so dankbar für deine Worte. Ich mache mir so unglaublich große Sorgen um die Zeit zu viert, weil meine Tochter ein richtiges Einzelkind ist, deren Bedürfnisse direkt erfüllt werden. Ich habe so große Sorge, dass sie sich zurückgesetzt fühlt durch die Geburt vom Geschwisterkind. Es ist wunderbar wie du beschreibst, dass der große ja quasi bei allen Dingen mit dabei sein kann. Das beruhigt mich sehr, weil gerade die Sorge vor den nächten riesig ist
      Hoffen wir mal, dass es bei uns ähnlich ist wie bei euch.
      Liebe Grüße

  8. Anja Bensch sagt:

    Wenn das Leben immer so zauberhaft wäre! Wir haben leider nicht so ein Glück und unser zweiter Sohn plagt sich wie der große Bruder als Baby mit heftigen Bauchschmerzen rum. Glücklicherweise haben wir Erfahrung damit und versuchen alles um die Bauchschmerzen zu lindern, genau die gleiche Dinge die du in einem deiner Posts beschreibst. Aber dadurch bleibt für mich als Mutter leider keine Zeit für den großen Bruder da ich nur mit unserem Jüngsten (jetzt 7 Wochen alt) beschäftigt bin. Und leider ist der Große im Moment auch sehr anstrengend. Umzug, neue Kita, Lockdown und jetzt das Geschwisterchen haben Spuren hinterlassen so sehr wir uns bemüht haben und immer noch bemühen ihn durch diese Phase zu begleiten. Aber an ein entspanntes Wochenbett war/ist leider nicht zu denken und die Nerven liegen mittlerweile blank und der Körper kommt einfach an seine Grenzen. Wir hoffen daher sehr, wie du bei eurem ersten Kind, dass die ersten 3 Monate schnell vergehen und hier zu Hause langsam wieder Ruhe einkehrt.
    Wie ist es denn mit Kind Nummer 3 gelaufen?

    Schöne Grüße,
    Anja B.

  9. Katharina Kopp sagt:

    Tausend Dank für diesen schönen Artikel ❤️

    1. Laura sagt:

      Vielen lieben Dank für Dein Feedback <3

  10. Vera sagt:

    Das ist sowas von exakt das, was bei uns gerade zu sehen ist. Ich hab mir auch all diese Ängste einreden lassen, zumal unser erster nicht nur ein Schreibaby wie aus dem Bilderbuch war, sondern auch weil er so anhänglich war, dass wir in der Kita den Preis für die längste Eingewöhnung jemals bekommen haben. Aber als kurz nach seinem zweiten Geburtstag die kleine Schwester kam, war er einfach nur verliebt und verständnisvoll, der Papa plötzlich viel höher im Kurs und er viel selbstständiger. Wenn wir drei alleine zu Hause sind, kann er sich plötzlich lange mit Büchern und Puzzeln selber beschäftigen bis ich Zeit für ihn habe. Aber davon habe ich ja gar nicht mal so wenig, weil das Baby (jetzt zwei Monate) viel schläft oder sich entspannt diese neue Welt anschaut. Wenn ich die beiden alleine abends ins Bett bringe, dauert das manchmal länger, wenn das Baby so müde ist, dass es motzt und den Bruder dadurch länger wach hält. Aber dadurch dass die Tage wenig aufreibend sind, ist das erträglich. Wie blöd ich mir vorkomme, mir so viele Sorgen gemacht zu haben, wie ich es mit zwei Kindern schaffen soll. Ich hab sogar einmal heulend bei meiner Hebamme gesessen😅
    wirklich schön, dass du diesen Bericht geschrieben hast. Man sollte mehr abwarten, was da kommt. Niemand kann vorhersehen was für ein Typ das Baby wird und wie die Geburt das Erstgeborene verändert.

|