Festes Shampoo & Haarseife | Die 11 besten Marken im Überblick

Laura / 27.03.2019          

Vor ein paar Wochen habe ich Euch auf meiner Instagramseite nach Euren Lieblingsmarken zum Thema feste Haarpflege gefragt. Ich habe unglaublich viele tolle und interessante Antworten bekommen.

Die wichtigste Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo? Diese Frage und weitere Tipps beantworte ich Euch in einem weiteren Beitrag. Die Wahl der Pflege und deren Umsetzung ist maßgeblich für ein tolles Waschergebnis.

Die besten festen Shampoos und Haarseifen

Ich habe Euch nach den besten Seifen und Solidshampoos gefragt und viele tolle Ergebnisse bekommen. Achtet bitte darauf: Ich habe festes Shampoo und Haarseifen nicht getrennt.

Des Öfteren wurde mir auch Foamie (enthält PEGs und Paraffin) und Lush (enthält Sulfate) empfohlen. Jedoch rate ich von diesen Produkten, aufgrund der Inhaltsstoffe, ab. PEGs: Schwächen die Barrierefunktion der Haut. Paraffin: Wachskomponente, Ölkomponente. Substanzen in Mineralöl stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen. Sulfate: Schwächen die Barrierefunktion der Haut.

1. Rosenrot Manufaktur | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier für Eure Haare?: festes Shampoo mit eco-zertifizierten Tensiden auf Kokosbasis und festen Bio-Conditioner

Herstellungsland: Heilbronn, Deutschland

Müll bei der Versendung: Es wird kein Plastik genutzt. Rosenrot Manufaktur nutzt nur Recycling-Kartonagen, Polstermaterial aus Pflanzen und Zellglas (Zellulose&Wasser) sowie Recycling-Papier, welches Wassergefärbt ist

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenktlich: Citral, Farnesol und Hydroxycitronellal – Für Kontaktallergiker sind diese Duftstoffe nicht empfehlenswert.

Leicht bedenktlich: Lecithin – Mindestens eine Studie zeigte eine Störung des Immunsystems und Reizung der Atemwege oder Allergiepotenzial.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


2. SauberKunst | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Festes Shampoo für jeden Haartypen

Herstellungsland: Groß Kreutz, Deutschland

Müll bei der Versendung: Das feste Shampoo wird in einem GoGreen Karton geliefert. Die einzelnen Seifen sind nicht verpackt, jedoch wird mit Papier aufgefüllt um vor Bruch etc. zu schützen.

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: CI 13015 und CI 15510 – kosmetischer Farbstoff. Untersuchung ausstehend, mittleres Gesundheitsrisiko erwartet.

Leicht bedenklich: Citral, Farnesol und Eugenol – Für Kontaktallergiker sind diese Duftstoffe nicht empfehlenswert.

Sehr bedenklich: CI 11680, CI 74260 und einige Weitere – kosmetischer Farbstoff. Basierend auf Tierversuchen werden verschiedene aromatische Amine als krebserrzeugend angesehen.

Sehr bedenklich: Butylphenyl Methylpropional – Verwendet für Parfüm- und Aroma-Rohstoffe. Potentes Allergen. Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert. Duftstoffe sollten von Asthmatikern und Personen mit hyperreagiblen Atemwegen generell gemieden werden. Mögliches Sensibilisierung- oder Allergiepotenzial.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


3. Alverde von DM | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Festes Shampoo für zwei verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Deutschland

Müll bei der Versendung: Könnt Ihr einfach in einem kleinen Pappkarton im DM Markt kaufen

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Citral – Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert.

Das Produkt „Kokos-Duft“ hat gar keine negativen Einträge.


4. RINGANA | Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier für Eure Haare?: Haarseife, flüssiges Shampoo und flüssiger Conditioner

Herstellungsland: Hartberg, Österreich

Müll bei der Versendung: Es wird kein Plastik genutzt. Die Seife ist in ein kleines Handtuch gewickelt, dies liegt in Füllmaterial aus Maisstärke und kommt in einem Pappkarton.N

Die RINGANA Seife hat keine negativen Einträge auf CodeCheck


5. Manna Seife | Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Haarseifen für verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Ungarn

Müll bei der Versendung: Die Seife wird in einer dünnen Plastikfolie in einem kleinen Karton versendet. Hier wird kein Füllmaterial genutzt.

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Citral und Eugenol – Für Kontaktallergiker sind diese Duftstoffe nicht empfehlenswert.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


6. Original Alepposeife | Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: verschiedene Haarseifen

Herstellungsland: Aleppo, Syrien

Müll bei der Versendung: Leider ist mir darüber nichts bekannt (Vielleicht weißt Du ja Bescheid?)

Die Original Aleppo Seife hat keine negativen Einträge auf CodeCheck


7. Lamazuna | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: festes Shampoo für verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Die Bio- und Naturrohstoffe kommen fast ausschließlich aus Frankreich, genauso wie die daraus resultierende Kosmetik

Müll bei der Versendung: Das feste Shampoo ist in einem kleinen Karton verpackt. Über die Versendung kann ich leider nichts berichten, Du eventuell?

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Citral und Limonene – Für Kontaktallergiker sind diese Duftstoffe nicht empfehlenswert.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


8. Wolkenseifen | Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Haarseifen für verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Neckargemünd, Deutschland

Müll bei der Versendung: Solltet Ihr Kunststoff als Verpackungsmaterial im Paket finden, stammt dies immer aus Wiederverwertung. Wolkenseife nutzt Styroporchips und Blisterfolie weiter, die sie selbst auf dem Versandwege erhalten. Die meisten Pakete werden jedoch mit recyceltem Papier ausgestopft.

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Citral, Eugenol und Limonene – Für Kontaktallergiker sind diese Duftstoffe nicht empfehlenswert.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


9. Seffis Hexenküche | Festes Shampoo & Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Festes Shampoo und Haarseifen für verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Ahlhorn, Deutschland

Müll bei der Versendung: Leider ist mir darüber nichts bekannt (Vielleicht weißt Du ja Bescheid?)

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Limonene – Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert.

Leicht bedenklich: Lecithin – Emulgierend. Mindestens eine Studie zeigte eine Störung des Immunsystems und Reizung der Atemwege oder Allergiepotenzial. Penetrationsverstärker.

Leicht bedenklich: Potassium Sorbate – Konservierend. Reizungs- oder Allergiepotenzial. Verdacht auf Reizungen der Sinnesorgane.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


10. Duschbrocken | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: festes Shampoo in drei Varianten

Herstellungsland: Stuttgart, Deutschland

Müll bei der Versendung: Der Duschbrocken kommt in einer Papierverpackung, mit einem Band und einem Siegel (aus Wachs) an. Der Brocken wird in einem kleinen Paket und Füllmaterial aus Papier versendet.

Negativ laut Duschbrocken selbst: Das feste Shampoo Frida enthält keine Allergene. Carlos Cocos enthält Coumarin und Benzyl Benzoate und Maxi Minz enthält Coumarin, Limonene, Linalool, Hydroxycitronellal. Einige dieser Duftstoffe sind für Kontaktallergiker nicht empfehlenswert.


11. Naturseifen Manufaktur | Festes Shampoo

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Festes Shampoo für verschiedene Haartypen

Herstellungsland: Uckermark, Deutschland

Müll bei der Versendung: Die Seifen der Naturseifen-Manufaktur werden nur mit einer hübschen Papier-Banderole verpackt. Wo immer es möglich ist, verwenden sie statt Kunststoff Papier oder Pappe

Negativ laut CodeCheck (ist nicht in allen, aber in bestimmten Haarpflegeprodukten enthalten, also bitte jedes Produkt individuell überprüfen): Leicht bedenklich: Citral und Limonene – Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert.

Leicht bedenklich: Propylene Glycol – feuchtigkeithaltend. Verdacht auf Störung des Immunsystems, potenzielles Allergen. Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend.

Natürlich gibt es auch Produkte der Marke, die keine negative Listung bei CodeCheck haben. Prüft aus dem Grund individuell.


12. YUKA | Haarseife

Welche Produkte bekommt Ihr hier?: Haarseife für verschiedene Haartypen und Sheabutter Cream

Herstellungsland: Biedenkopf, Deutschland

Müll bei der Versendung: YUKA verpacken alle Produkte in Papier, Schraubgläser oder Metalldöschen. Auf Plastik möchten sie so gut es geht verzichten

YUKA wurde bis jetzt auf CodeCheck noch nicht bewertet. Ich habe mir die Inhaltsstoffe selbst angeschaut und keine negativen Stoffe finden können.

Meine Erfahrungen mit Haarseife und festem Shampoo

Ich habe nun einige Shampoos und Seifen getestet und möchte Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Die Umschwung ist schwer, sehr schwer und 100% bin ich noch nicht angekommen.

Duschbrocken: Ein tolles Shampoo, kann manchmal schnell nachfetten. Wenn man es täglich benutzt sind die Haare frisch. Man muss aber mindestens nach drei Tagen wieder waschen. Begleitet mich immer auf Reisen, da mir eine saure Rinse zu aufwendig ist.

Savion Brennnessel: Meine erste Haarseife. Ich fand sie ganz gut und kam auch mit der sauren Rinse sehr gut klar. Jedoch sind meine Spitzen extrem ausgetrocknet.

Alverde: Ich habe zuvor knapp sechs Jahre nur Alverde flüssig Shampoo genutzt und war immer zufrieden. Das feste Kokos Shampoo hat meine Haare leider jedoch sehr schnell fetten lassen.

RINGANA: Bis jetzt die beste Seife.


Jetzt seid Ihr dran

Nutzt Du schon festes Shampoo oder Haarseife? Hält Dich zur Zeit noch etwas ab, wenn ja was?

Welche Produkte nutzt Ihr und welche Erfahrungen konntet Ihr bereits sammeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

          

|