Die schönsten Kinderbuchreihen: KOSMOS NATUR von Anfang an

         

Anzeige* | Enthält Affiliate-Links

Früher oder später fragen sich alle Eltern: Welche Kinderbuchreihe soll bei uns einziehen? Wir haben einen sehr wissbegierigen kleinen Mann in unserer Familie, welcher bis jetzt nur die alten Kinderbuchreihen aus unserer Kindheit kennt. Was gibt es Neues und welche Reihen kann man voller Freude weiterempfehlen. In einem kleinen Buchladen unserer Heimat sind wir auf die Reihe KOSMOS NATUR von Anfang an gestoßen.

Was macht KOSMOS NATUR von Anfang an besonders?

Das klügere Buch ist nachhaltig

„KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig“

Nachhaltige Bücher, gibt es sowas? Ja, denn seit über 100 Jahren steht der Schutz der Natur im Fokus des Verlags KOSMOS. Dem Verlag ist es wichtig immer wieder neue Wege zu finden um noch umweltfreundlicher zu produzieren. Die Produktion wird nämlich nach und nach auf Nachhaltigkeit umgestellt: Ziel ist das C2C-Verfahren in allen Produkten umzusetzen.

Was ist Cradle to Cradle?

Das C2C-Verfahren ist die Optimierung aller Prozessschritte und Materialien bei der Entstehung eines Produkts auf maximale Wiederverwendbarkeit und minimale Umweltbelastung. Im Cradle to Cradle-Verfahren werden keine Rohstoffe verbraucht, sondern gebraucht. Schädliche Stoffe sollen nicht reduziert werden, sondern kommen gar nicht erst zum Einsatz. Sollten also unsere Kinder das Buch in den Mund nehmen, ist das gar kein Problem: Die Bücher sind ungiftig, nicht allergieauslösend und gesundheitsverträglich.

Wichtig sind: Papier- und Druckfarben müssen ökologisch sein und einer hohen Qualität entsprechen, für den Druck wird nur Ökostrom eingesetzt und es wird nur regional, in Deutschland und Österreich, produziert. In dem Verfahren fließt alles in einen biologischen Kreislauf zurück. Es gibt keinen schädlichen Abfall.

Ein Blick in die Buchreihen

„Wer bist Du?“ Reihe

Die „Wer bist Du“ Reihe ist für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet.

„Ganz nah bei mir“ Reihe

Die „Ganz nah bei mir“ Reihe und die weiteren Bücher des NATUR von Anfang an Kosmos ist für Kleinkinder von 4 bis 10 Jahren geeignet.

Weitere tolle Bücher

Unser Fazit

Die wichtigsten Fragen zu erst: Wie sind die Illustrationen? Sind die Themen leicht für Kinder zu verstehen? Wird den Kindern auf einfache Art Wissen vermittelt?

Die „Wer bist Du?“ Reihe schaut sich unser Kleinster im Alter von 13 Monaten schon sehr interessiert an. Die Illustrationen sind unglaublich schön. Zu erst sieht man einen Teil eines Tieres und sobald man umblättert erfährt man um welches Tier es sich handelt. Unterstützt wird das ganze mit einem passenden Reim. Diese kleinen Bücher machen direkt Lust wilde, kleine oder heimische Tiere näher kennenzulernen.

Die „Ganz nah bei mir“ Reihe und die weiteren Bücher des NATUR von Anfang an Kosmos sind genauso liebevoll illustriert. Die Bücher sind für Kleinkinder und Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren geeignet. Hier werden viele interessante Fragen rund um Tiere und Pflanzen beantwortet. Wie wachsen Tiere und Pflanzen? Wie zeigen Tiere ihre Gefühle und welche Fußabdrücke gehören zu wem?

Besonders hervorzuheben sind auch die beiden Bücher „Guck mal unter die Erde“ und „Guck mal tief ins Meer„. Beide Bücher haben ein Loch in der Mitte und befassen sich auf einer Doppelseite mit bestimmten Tieren und deren Leben unter Wasser und unter der Erde.


Wir lieben die Buchreihe und können sie jedem ans Herz legen. Für uns einfach gelungen umgesetzt und perfekt für die Kinderbibliothek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

          

|