Erfahrungen mit dem Pikler Dreieck & Kletterbogen von KlapperSpecht

         

Anzeige

Es gibt Spielzeug, das hätte man gerne schon viel früher für seine Kinder zu Hause gehabt. Für unsere Familie wäre das auf jedenfall das Pikler Dreieck von KlapperSpecht. In A. Kinderzimmer findet man jede Art von Spielzeug bunt gemischt. Egal ob aus Holz, blinkend, bunt oder aus Kunststoff. Mein Mann und ich sind jedoch die absoluten Holzfreunde. Umso natürlicher, desto besser. Eins ist klar – ein Kind braucht nicht viel Spielzeug um glücklich zu sein. Es kommt nämlich drauf an was es Geschenkt bekommt und nicht wie viel. Warum wir auf das Kletterdreieck von KlapperSpecht nicht mehr verzichten müssen und welche Erfahrungen wir aus dem Test zum Thema Pikler und dem Dreieck mitnehmen konnten könnt Ihr hier nachlesen.

Was ist die Pikler Kleinkindpädagogik?

Beziehung auf Augenhöhe – von Anfang an

Die vier Prinzipien der Pikler-Pädagogik:

  • Respekt vor der Eigeninitiative des Kindes und die Unterstützung seiner selbstständigen Tätigkeit
  • Unterstützung einer stabilen persönlichen Beziehung des Kindes zu relativ wenigen, aber vertrauten Bezugspersonen
  • Bestreben, dass sich jedes Kind angenommen und anerkannt fühlt,
  • Förderung des optimalen körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit des Kindes

Die Pikler Kleinkindpädagogik wurde nach der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler (1902 bis 1984) benannt. Schon in den 1930 Jahren hatte Emmi Pikler erkannt, dass wir mit Säuglingen von Geburt an kommunizieren können. Dadurch wurde bewusst, dass die Säuglings- und Kleinkindpädagogik eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung ausmacht. Emmi Pikler studierte Bewegungsentwicklung von Kindern und war früh der Meinung, dass Kinder durch die Hilfe von Erwachsenen nicht schneller Sitzen, Stehen und Gehen lernen würden.

Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität sind hier die wesentlichen Hauptbestandteile. Wir als erwachsene Bezugspersonen haben die Aufgabe unseren Kindern Raum zu geben, Vertrauen zu schaffen, Bereitschaft zu zeigen,  um zu beobachten und zu führen. Unsere Kinder bekommen die besten Startbedingungen für eine reife Persönlichkeitsentwicklung.

Durch diese Beziehung auf Augenhöhe haben unsere Kleinkinder die besten Vorraussetzungen für ein positives Körper- und Gesundheitsbewusstsein, für Beziehungs- und Teamfähigkeit, Autonomie und Selbstverantwortung.

Die drei Säulen der Pikler Kleinkindpädagogik

Die beziehungsvolle Pflege

Eine behutsame körperliche Versorgung und den Wunsch der Kinder bei der Einbeziehung in diese vermitteln dem Kind Geborgenheit und Vertrauen. Die Anteilnahme und das Zutrauen in die kindlichen Fähigkeiten während den Pflegehandlungen sind eine wichtige Basis für eine spätere soziale Kompetenz. Eigeninitiative und selbstständige Aktivität werden durch die dabei entstehende emotionale Sicherheit gebildet.

Die autonome Bewegungsentwicklung

Kinder besitzen einen eigenen Antrieb, Rhythmus und die Fähigkeit zur selbstständigen motorischen Entwicklung. Dies soll ohne die lenkenden und beschleunigenden Eingriffe durch Erwachse geschehen. Dafür benötigen Kinder (Frei)Raum, die Gelegenheit und die Erlaubnis ihrer Eltern. Eltern sollen wohlwollend und interessiert Anteil an den Erkundungen ihrer Kinder nehmen.

Das freie Spiel

Schon Säuglingen sollte es möglich sein frei und ungestört in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung zu spielen. Dazu benötigen Kinder vor allem Zeit, Ruhe und geeignete Materialien.


Das Pikler Dreieck

Das Kletterdreieck ist eines der von Emmi Pikler entwickelten Spielzeuge für kleinere und größere Kinder. Es ist ein Basisgerät, welches einen durch den gesamten Aufrichtungsprozess begleitet und gleichzeitig fördert. Die Altersempfehlung des Abenteuerdreiecks liegt zwischen 10 Monaten bis zu einem Alter von 6 Jahren und hilft Kindern ihre Motorik und Bewegungssicherheit zu verbessern. Ich bereue es ein wenig, dass wir dieses Holzdreieck nicht schon bereits viel früher bei uns zu Hause haben einziehen lassen. A. war sofort Feuer und Flamme für dieses kleine Klettergerüst und spielt täglich an ihm. Das Pikler Dreieck kann nicht nur zum Klettern genutzt werden, sondern kann durch eine Decke zu einer Kuschelhöhle oder zu einem Tunnel umfunktioniert werden. Das Dreieck bietet dem Kind die Chance sich selbst kennenzulernen und die ersten höhen selbstständig zu bewältigen. Ob schnelles rutschen oder klettern, die motorischen Fähigkeiten und Bewegungskoordination werden von alleine erarbeitet.

 

KlapperSpecht – Mein Shop des Vertrauens

KlapperSpecht wird von Marco und Markus in einer Tischlerei im Eichsfeld betrieben. Sie bieten als Schreinermeister bzw. Schreinergeselle seit 2009 handgefertigtes, CE gepürftes und qualitativ hochwertiges Kinderspielzeug aus Holz an. Man merkt den Produkten an, dass die beiden Inhaber diesen Beruf aus Leidenschaft gewählt haben. Der Naturwerkstoff Holz bietet den beiden vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, durch die sie sich immer wieder inspirieren lassen. Eine ökologische und nachhaltige Produktion sind genauso wichtig wie immer wieder neue Ideen zur motorischen und kreativen Förderung auf den Markt zu bringen. Seit 2016 vertreiben sie über den Namen KlapperSpecht („Klapper“(Storch) und dem „Specht“ (Verbindung mit dem Werkstoff Holz)) nicht nur Krabbel- und Klettergerüste, sondern auch Spielzeug und Puzzle.

Produkte im KlapperSpecht Shop

Krabbel- und Klettergerüste nach Emmi Pikler, welche Motorik und Bewegungssicherheit unterstützen. Neben dem Kletterdreieck findet Ihr dort auf einen Kletterbogen, Holzwürfel mit passenden Anbaugeräten.

Spielzeuge aus hochwertigem Holz, verarbeitet zu Spielbogen, Greiflingen oder auch Holzautos und Küchenspielzeug. Wir haben schon ein Auge auf den Sattelzug geworfen.

Puzzle aus geometrischen Formen und Bauernhoftieren-Motiven, um das logische Denken zu fördern.

Warum wir uns für KlapperSpecht entschieden haben?

Das Kletterdreieck ist 15cm höher als die herkömmlichen Pikler Dreiecke und kann aus diesem Grund länger verwendet werden und bringt mehr Freude am Spielen. KlapperSpecht bietet außerdem einen Klappmechanismus um bei Nichtgebrauch auch platzsparend verstaut werden zu können.

Besonders toll gefallen mir die Zusatzteile, welche man zum Abenteuerdreieck dazu erwerben kann. Wir haben und für die Hühnerleiter entschieden, welche gleichzeitig auch als Rutschbrett genutzt werden kann. Um beides zu nutzen, muss man das Brett einfach umdrehen. Es lässt sich ganze einfach an das Dreieck einhängen und bietet zusätzlichen Spielspaß. Unser Sohn klettert die glatte und die Sprossenseite hoch, zieht sich am Brett hoch und nutzt die Ergänzung als Rutsche. Natürlich durften auch alle seine Stofftiere und Puppen die Rutsche testen. Neben der Hühnleiter/Rutschbrett kann man auch den passenden Sprossenbaum für das Kletterdreieck dazu kaufen. Dieser Affensteg wirkt sich positiv motorische Entwicklung unserer Kinder aus.

Bei uns zu Hause wird das Dreieck „Klettergerüst“ genannt. Als ich es zum ersten Mal aufgestellt habe, ist groß A. sofort auf die Sprossen geklettert und hat sofort gewusst, wie er das Gleichgewicht halten soll. Interessant wurde es beim ersten Mal Seiten wechseln. Geholfen habe ich ihm nur durch meine Anwesenheit über das Dreieck zu klettern, mehr musste ich gar nicht tun. Für uns ein perfektes Geschenk für Kleinkinder, welches wir gerne schon früher gehabt hätten.

 

Weitere schöne Beiträge dazu findet Ihr bei Janina von Oh-Wunderbar und Tanja von Rougerepertoire. Oder wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr auch das coole Pikler Dreieck DIY nachbauen. Tami von Fraeulein Flora hat für Euch eine Bauanleitung des Kletterdreiecks online gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

268 Gedanken zu „Erfahrungen mit dem Pikler Dreieck & Kletterbogen von KlapperSpecht“

  1. Mechthild sagt:

    Specht (Gruppe)

  2. Jenny sagt:

    Specht 🙂

    Ich würde mich riesig freuen und meine Mädls (10 Monate und 4 Jahre) hätten bestimmt sehr viel Freude damit ☺
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung!

  3. Nora Vanessa T. sagt:

    Specht

    Eins zu gewinnen wäre super, es ist so vielseitig 💕

    Und wir sind in der Gruppe Mitglied.

    Zudem muss ich sagen, mal wieder super geschrieben. Verfolg dich ja auf allen Social medias 😅😁

    Viel Glück auch allen anderen 🍀

  4. Wencke Reininghaus sagt:

    Specht
    Facebook Wencke Temburg

  5. Melanie Baute sagt:

    Specht /Gruppe

  6. Lina Heiermann sagt:

    Specht
    Gruppe

  7. Beatrice Kogler sagt:

    Das wär der Wahnsinn 😍🍀 Gruppe

    1. Beatrice Kogler sagt:

      Specht hab ich natürlich vergessen 🙈 Finde das Pickler Dreieck so toll!

  8. Nadine Barbett sagt:

    Specht (Gruppe)

  9. Sandra Wopfner sagt:

    Specht

    Danke für die Gewinnchance! Da so was tolles finanziell bei uns nicht drin ist, wäre die Freude darüber wirklich unbeschreiblich groß!
    Vielen Dank! Glg

  10. Jenny Gora sagt:

    Specht

    Ich bin hin und hergerissen. Dieses hätte ich gerne auch viel früher entdeckt 😍 ein klasse Teil und perfekt für meinen sohnemann. ( ich wollte schon immer ein klettergerüst an die Wand bringen, aber das halten unsere Wände nicht aus) das pickler Dreieck ist so Pädagogisch wertvoll und toll finde ich, dass man zusätzliche ‚ Geräte ‚ ankoppeln kann. Ich kann nicht anders und muss mein Glück hier probieren ☺🍀

  11. Isabell Kröger sagt:

    Specht

  12. Thorsten Häberlein sagt:

    Danke für das tolle Gewinnspiel, mein Patensohn wäre hin und weg

    Specht
    Gruppe

  13. Christine Hartig sagt:

    Specht Gruppe Ich bin mir sicher meine Maus würde das Pikler Dreieck lieben. Finde das echt toll 😍

  14. Miri Mend sagt:

    Specht
    Gruppe

  15. Helen W. sagt:

    Specht

  16. Renate Braunstein sagt:

    Specht

  17. Chantale sagt:

    Specht

    Bin zur Gruppe beigetreten und nehme bei Facebook als Mila Chanti 🍀 Teil💖

  18. Anja Schödel sagt:

    Recht herzlichen Dank für dieses tolle Gewinnspiel

    Specht

    Gruppe

  19. Jennifer Barg sagt:

    Specht

    Hallo 😊 Ich muss alle Chancen nutzen, da ich es mit so sehr wünsche. Daher kommentiere ich überall 😅

    Ganz liebe Grüße

    Jennifer

  20. Kim Strauß sagt:

    Specht

  21. Sabrina sagt:

    Specht (Gruppe?

  22. Mareike sagt:

    Specht – dank Dir habe ich mal wieder etwas Neues kennengelernt :-D. Davon habe ich vorher noch nie etwas gehört.

  23. Nadine Grießner sagt:

    Specht

  24. Sabrina S sagt:

    Ah das Dreieck ist so toll. Meine beiden Jungs (5J & 7M) würden sich sehr darüber freuen. 😍

  25. Nadine Linnemann sagt:

    Specht

    Gruppe

    Danke für das tolle Gewinnspiel 🍀

  26. Juliane Wittmann sagt:

    Specht

  27. Laura Iffi sagt:

    Specht

  28. Paulina sagt:

    Specht (Gruppe)

  29. Patricia Pirker sagt:

    Specht
    GRUPPE

  30. Beate Haaß sagt:

    Specht

    Das wäre sooooo toll!

    Gruppe

  31. Lisa Bb sagt:

    Specht (Gruppe)

  32. Wendy sagt:

    Das wäre ja wahnsinnig schön 😍 Unser Jüngster von 3 Kinder hat am Freitag seinen ersten Geburtstag gefeiert 🎉🎂 und das wäre ein super schönes Geschenk für sein erstes Kindzimmer 😊 Suzi Schönfeldt „Gruppe“

    1. Wendy sagt:

      Specht… In der Aufregung ganz vergessen 😁

  33. Daniela sagt:

    „Gruppe“

    1. Daniela sagt:

      Specht „Gruppe“

  34. Eileen sagt:

    „Specht“

  35. Jenny sagt:

    Specht 😘

  36. AnnaBanana sagt:

    Specht!
    Ich liebäugele schon so so lange damit! Finde es perfekt zum drinnen Turnen und fürs fantasievolle Spiel 😍

  37. Sarah sagt:

    Specht

    Ach, toll! Das steht schon so lange auf unserer Wunschliste!

    (Habe auch noch bei Facebook mitgemacht)

  38. Jennifer Nissen sagt:

    Specht 🙂

  39. Helga sagt:

    ,,Specht´´
    Den Gewinn finde ich wirklich super. Wir würden uns sehr über ein Kletterdreieck freuen.

  40. Julia sagt:

    Sp
    echt (gruppe)

  41. Christin sagt:

    Specht !!!

    Super Gewinnspiel!!

  42. Stefanie Scheel sagt:

    Specht

    Das Dreieck ist soooooooo toll!

  43. Thomas Scheel sagt:

    Specht

  44. Jennifer Lagershausen sagt:

    Specht

  45. Lilly sagt:

    Darüber würden dich meine Kids megariesig freuen :-)))

  46. L. MP sagt:

    Specht 🐦 (Gruppe)

    Wir würden uns sehr über das Pikler Dreieck freuen. Der Beitrag von dir ist sehr gut geschrieben, ich liebe Emmi Piklers Ansätze zur Bewegungsentwicklung.

  47. Angelika Eberle sagt:

    Specht

  48. Nina Galla sagt:

    -Specht- Gruppe

  49. Mau sagt:

    Specht!
    Specht!
    Specht 😄

  50. Isabel RG sagt:

    Specht

  51. Ma Ren sagt:

    „Specht“
    Gruppe 🍀

  52. Specht!
    Ist das schööööön, das wäre perfekt für Jonah, grade auch um sein Gleichgewicht zu trainieren.

  53. Julia sagt:

    Specht 🙂

  54. Karen Witt sagt:

    Specht (Gruppe) 🍀

  55. Malte sagt:

    Specht ❤️

  56. Carolin Wiedmann sagt:

    Specht 🍀💝 (Gruppe bin ich schon drin 😊)

    Tolles Gewinnspiel 🍀👌

  57. Heyhaenna sagt:

    SPECHT! 😀 so sehr wünschen wir uns schon lange das pikler Dreieck! Liebe Grüße hanna

  58. Inga sagt:

    Specht 🌻 Gruppe

  59. Mara sagt:

    Specht 😍

  60. Tine Buchberger sagt:

    Specht🍀

  61. Stefanie Krysler sagt:

    Specht (hach, das wäre ja sooooo toll 😊)

  62. Madeleine sagt:

    Specht
    🍀🍀🍀🍀

  63. Bettina sagt:

    Specht 👍🏻😊

  64. Alena Ćevriz sagt:

    Specht (Gruppe)

    Das wäre ganz arg toll 🌿

  65. Nadine sagt:

    Specht (Gruppe)

  66. Vanessa Reiner sagt:

    Specht
    Gruppe

  67. Yamile sagt:

    Specht 🍀

  68. Judith Weickum sagt:

    Specht/ Gruppe
    Meine beiden Klettermäuse würden sich darüber riesig freuen 💕

  69. Sarah Tieke sagt:

    Specht (Gruppe)

  70. Mareike sagt:

    Specht

    Liebe Laura,
    vielen Dank für den tollen Beitrag ! Ich finde das Kletterdreieck toll und mein Sohn würde sich sicherlich riesig darüber freuen. Liebe Grüße, Mareike

  71. Claudia Sellin sagt:

    Specht

    Wäre toll so ein Dreieck für unser Räubermädchen zu gewinnen . 😊✌🏼

    Viele Grüße

  72. Viola Walz sagt:

    Specht 🐧🐧🐧

  73. Anna sagt:

    Specht (Gruppe) ❤️

  74. Laura sagt:

    Specht 🧗🏼‍♀️
    Liebe Laura,
    Ich würde mich ebenfalls riesig über den Gewinn freuen, da wir schon sehr lange mit einem Kletterdreieck für unser Goldkind liebäugeln.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und den schönen & informativen Blogbeitrag!
    Mit lieben Grüßen, Laura

  75. Linda Burkholz sagt:

    Specht
    Gruppe
    So ein tolles Gewinnspiel

  76. Stephanie sagt:

    Specht ✊🏻

  77. Melanie Warkentin sagt:

    Specht

  78. Antje Cordes sagt:

    Specht 🌳

    Danke für die tolle Empfehlung – ich habe direkt eine Bestellung im Shop aufgegeben.

  79. carolin loder sagt:

    Specht

  80. Katharina L sagt:

    Specht
    😍

  81. Kathrin Friedrich sagt:

    Specht

  82. Jasmine Bont sagt:

    „Specht“

    Meine zwei Kiddys würden sich riesig über das Picklerdreieck freuen 😍

  83. Katharina sagt:

    Specht

  84. Sabrina Osterhaus sagt:

    Specht
    (Gruppe)

  85. Di Sciuva Franca sagt:

    Specht

  86. Sina sagt:

    Specht „Gruppe“

  87. Sarina J. sagt:

    Specht

  88. Wenke sagt:

    Specht 🐦 (Gruppe)

  89. Nora sagt:

    Specht / Gruppe 🙂

  90. Mia Valerie sagt:

    Specht

  91. Marlene sagt:

    Specht!

    So eine tolle Verlosung!
    Wie gerne würde ich gewinnen, kann mir richtig gut vorstellen wie unser kleiner Mann das Dreieck für sich entdeckt.
    Danke für die Chance teilzunehmen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Marlene

  92. Lieselotte sagt:

    Specht

  93. Jess & Teo sagt:

    Specht

    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  94. Eileen P sagt:

    Specht
    Das wäre ein super Therapiegerät für meinen kleinen Trisomisten ❤

  95. Woahhhh.
    Das ist ein langer langer Traum auf unserer Wunschliste ❤️
    Specht !! (Gruppe)

  96. Nora sagt:

    Specht 🌟

  97. Stefanie Koch sagt:

    „Specht“

  98. Marie Siegemund sagt:

    Specht😍😍😍
    Unsere Tochter würde sich riesig freuen!!! ❤

  99. Kathi sagt:

    Specht 🙂

  100. Olaf Lorenz sagt:

    „Specht“

  101. Elisabeth sagt:

    Specht

    So ein toller Gewinn!!!

  102. April sagt:

    Specht ☘️ Gruppe

  103. Jenny sagt:

    Specht 😍🍀

  104. Christiane sagt:

    Specht

  105. Kerstin Mahrer sagt:

    „Specht“ Gruppe

  106. Sarah S sagt:

    Specht

    Meine Mäuse und ich würden uns ganz arg über den Gewinn freuen 😍

  107. Marina Hopster sagt:

    Specht Gruppe

  108. Nicole sagt:

    Specht
    Für unseren 3 Jahre alten Klettermaxe genau das Richtige. Und die 5Wochen alte Schwester kann es dann irgendwann auch nutzen

  109. Cassandra sagt:

    Specht (Gruppe)

  110. Anna Tolksdorf sagt:

    Specht / Gruppe 🍀

  111. Laura sagt:

    Specht ( Gruppe)

    Ich schleiche schon so lange um das Pikler-Dreieck von Klapperspecht herum 🙈
    So oder so, ein total vielseitiges und tolles Spielzeug.

  112. Ann-Kathrin sagt:

    Specht

    Für meinen Sohn mit dem Down Syndrom wäre das Dreieck ein tolles Kletter-und Trainingsgerät🙂

  113. Maiki sagt:

    Specht

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt. Wäre perfekt für meinen Sohn, der kurz nach deinem (am 28.01.) geboren wurde.

  114. Sandra sagt:

    Specht ☺😍
    Wir würden uns riesig über das tolle piklerdreieck freuen, da wir uns schon so lange eins für unseren kleinen emil wünschen 🍀✊

  115. Katharina sagt:

    Specht

  116. Anne sagt:

    Specht 🐦

  117. Saskia Sophie v.d.H. sagt:

    „SPECHT“ ich liebe dieses Dreieck!!! Wir nutzen es in der Kita und Groß und Klein sind immer gerne darauf! Ich hätte es auch super gern privat. Die kleine Maus krabbelt und klettert überall rüber… das wäre sicher total toll für sie! Außerdem hat sie zu schwache Beinmuskeln und das könnte man damit super trainieren. Sie kann mit fast 3 jahren noch keine Leiter steigen. Ich glaube das Dreieck würde ihr eine gute Stütze sein.
    Die Gruppe hört sich spannend an, werde defintiv eintreten. Wir sehen uns dort! Liebe Grüße Saskia Sophie

  118. Thea S. sagt:

    Specht

    Vielen Dank für die tolle Verlosung.

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  119. Mountaha Ali Khan sagt:

    🍀Specht🍀

  120. Lena sagt:

    Specht
    Gruppe

  121. Steffi sagt:

    Das wünsche ich mir schon länger 🍀 hoffentlich habe ich Glück 😍

    Specht „Gruppe“

  122. Josephin Beer sagt:

    Specht

  123. Elli sagt:

    Specht (Gruppe)

  124. Carolina sagt:

    Specht (Gruppe)

  125. Anne sagt:

    Specht

    Ich würde mich wahnsinnig für meine beiden zwillings-Mädchen freuen, wenn sie das Gerät bald in Ihrem Kinderzimmer bespielen dürften 😍

  126. Lena sagt:

    Specht tolles Gewinnspiel!!!! Ich liebe pikler „Material“ so
    Toll!!!

  127. Silvana B. sagt:

    Specht ❤

  128. Tanja Fachta sagt:

    Specht (Gruppe)

  129. Sabrina Jaschek sagt:

    Specht

  130. Eva Parreno sagt:

    Specht

  131. Barbara Mohr sagt:

    „Specht“
    Ich würde mich sehr für unsere Krippenkinder über das Pikler Dreieck freuen😍 Danke für diese Gewinnchance ☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️ GRUPPE

  132. Melanie sagt:

    Specht 🤗

  133. Lisa sagt:

    Specht
    Gruppe und Fb

  134. Susann Binder sagt:

    Specht

  135. Elisabeth Albrecht sagt:

    Specht! 🙂

  136. Laura Stäbler sagt:

    Specht (Gruppe)

  137. Martina Hainzl-Zeilinger sagt:

    Specht

  138. Johanna Frank sagt:

    “Specht“

  139. Nadine Biefang sagt:

    Specht

  140. oarsoaldea sagt:

    Hallo Maggie. Diese Steine sind echt übel. Die haben Minus 50 Mio. Boviseinheiten. Das ist definitiv sehr schädlich für alles was damit in Kontakt kommt. Wenn du der Erde etwas gutes tun möchtest, dann bau ein paar Himmelsfreunde mit speziell informieren Bergkristallspitzen. Ich baue auch gerade wieder welche für den Garten meiner Eltern 😉 Hallo Esther Der einfachste Weg deine Nahrung zu strukturieren ist erstmal mit Zeichen. Bemale einfach deine Bretter, Teller, Tassen, Schüsseln usw mit einem Dreieck und einem kleinen Strich in der Mitte des Dreiecks. Das hat eine sehr sanfte und angenehme Energie. Töpfer und Herd macht keinen Sinn, durch das erhitzen wird alles wieder gelöscht Die Beste Entgiftung ist eine gesunde Ernährung. Sehr viel frisches Obst und Gemüse. Unterstützen kannst du deinen Körper noch mit Chlorella Algen. Da gibt es aber viel Mist am Markt. Die Besten sind von Algomed.

  141. Unsere Jungs hätten viel Spaß damit.Tolle Verlosung.Danke für den Bericht
    Gruppe

  142. Stefanie C. sagt:

    Specht
    „Gruppe“
    Vielen Dank für die Chance.

  143. Svenja sagt:

    „Specht“

  144. Jasmin sagt:

    Specht 😍❤️🌷

  145. Anna S. sagt:

    Specht (Gruppe)

  146. Janina sagt:

    Specht 🍀 {Gruppe}

  147. Sabrina Franzl sagt:

    SPECHT (Gruppe)

  148. Anna Jagusch sagt:

    Specht ❤️

  149. Luise sagt:

    Specht und Gruppe!

  150. AK sagt:

    Specht (Gruppe)

  151. Ann sagt:

    Specht (Gruppe)

  152. Florisa Medina sagt:

    Specht 😍

  153. spacy sagt:

    Specht (Gruppe)

  154. Nane sagt:

    Specht 🍀

  155. Pia Büsse sagt:

    Specht 🙂

  156. Katharina Kalf sagt:

    Specht (Gruppe) 🍀❤

  157. Olivia sagt:

    Specht!😊

  158. Annika c. sagt:

    Specht

    Man das ist ja richtig toll!
    Wir haben ein großes Wohnzimmer und wollen bald ein spielzimmer einrichten.
    Meine beiden Jungs 1,5 und 3 würden sich wahnsinnig darüber freuen!
    Eine tolle Idee !!

    Gruppe

  159. Tina Weber sagt:

    Toller Artikel, ich hab die Hintergründe um das Pikler-Dreieck gar nicht gekannt und wünschte mir jetzt auch wir hätten so eins schon längst bei uns stehen. Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn 🍀💚(Gruppe)

  160. Alicja sagt:

    Specht
    ✊🏻✊🏻✊🏻

  161. Marie Behrens sagt:

    Specht

  162. Nicole R. sagt:

    Specht / Gruppe

    Würde mich riesig freuen ❤

  163. Jasmin Benner sagt:

    ‚Specht‘ (Gruppe) 😍🔝👌🏻🍀🍀🍀

  164. Daniela Herrmann sagt:

    Specht

  165. Ann Weis sagt:

    Specht – Das Dreieck sieht super aus. Glaub unsere beiden (3und 1) wären begeistert.

    Und „Gruppe“ 😁

    Liebe Grüße

  166. Miriam A. sagt:

    Specht

  167. Sarah Cillufo sagt:

    Specht

  168. Bianca E. sagt:

    Specht (Gruppe)

  169. Vanessa sagt:

    Specht 😍

  170. Kerstin Rascher sagt:

    Specht (Gruppe)

  171. Aviva Weichel-Butsmann sagt:

    Specht

  172. Annemieke sagt:

    Specht (Gruppe)

  173. Sina sagt:

    Specht (Gruppe)

    Das wäre so perfekt für meine Tochter und meine Tageskinder. Die sind so richtige Klettermaxe aktuell

  174. Sarah sagt:

    Specht ! Für meinen kleinen Kletteraffen 😍

  175. Lucille S. sagt:

    Specht/Gruppe 🙂

  176. Fabienne S. sagt:

    Specht

  177. Franziska sagt:

    Specht

  178. Tina Fenn sagt:

    Specht 😉

  179. Alena sagt:

    Specht / dieses Pickler Dreieck wäre was für meinen Jungen!!!!

  180. Elisabeth sagt:

    Specht

  181. Eleonora Mirza sagt:

    Specht

  182. Isabella Süss-Stella sagt:

    Specht🍀

  183. Antonia Stefan sagt:

    Specht 😍

  184. Claudia Jennifer Schmitt sagt:

    Specht Gruppe

  185. Michaela sagt:

    Specht

    In unserer Krabbelgruppe gibt es auch en Pikler Dreieck mit Hühnerleiter und es wird von allen Kindern geliebt. Es wäre toll wenn dieses bei uns einziehen würde

  186. Tabea S. sagt:

    „Specht“

    Das Pikler-Dreieck wäre für unsere Villa Lunzerbubz mit Räubern und Räuberstöchteen bestimmt genau richtig!

    Wir würden uns sehr freuen!

  187. Katharina sagt:

    Specht ☘️

  188. Biggi (Zwergenzauber_) sagt:

    Specht (Gruppe)
    Einfach unglaublich 😍
    So eins wünschen wir uns schon länger. Jetzt wo hier 2 Rabauken hier herumwirbeln wäre das Einfach so perfekt 🤗😍
    Viele Grüße und danke für die tolle Verlosung.
    Biggi

  189. Anja Koch sagt:

    Specht

  190. Tschessi sagt:

    Specht (Gruppe)

  191. Joelle Funke sagt:

    Das wäre einfach perfekt! 😍
    Specht. Gruppe

  192. Marina Shvlv sagt:

    Specht
    Gruppe

  193. Britta sagt:

    Specht ( Gruppe)
    Wir gehen nun seit 1,5 Jahren in einen Pickler Spielraum und dieses Dreieck ist ein so großer Wunsch. Meine Tochter liebt es darauf zu klettern. Hach, was würde sie Augen machen 🙏🏼✊🏻

  194. Fränk Boes sagt:

    Specht

  195. NadineK. sagt:

    Specht 🙂

  196. Jennifer Gasch sagt:

    Specht ❤

  197. Romina Vogel sagt:

    Specht

  198. Bille sagt:

    Specht

    Es wäre so toll zu gewinnen, dann müsste unser zweijähriger nicht mehr an unser Handtuchhalter Heizung hinauf klettern 😁

          

|