Menu
 
Laura / 03.01.2017 / Food / Life
      

Anzeige | Das erste mal Kekse backen – Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker

         

Anzeige

Nun haben wir es auch endlich geschafft: wir haben noch vor der Jahreswende als Familie unsere ersten gemeinsamen Kekse gebacken. Mein Mann und ich haben bestimmt seit über 15 Jahren keine Plätzchen selbst in den Ofen geschoben und für Aric war das heutige backen eine Premiere. Ich persönlich kenne richtiges Kekse backen nur aus meiner frühen Kindheit – bei uns wurden eher immer diese Keksschläuche gekauft, von denen man jeden Keks abschneidet. Als ich sie letztens Mal, beim Einkaufen, im Frischeregal, gesehen habe wusste ich, dass diese Kekse niemals in unseren Backofen wandern werden. Den unechten Geschmack kann ich leider immer noch schnell auf meine Zunge zurück zaubern und ihr Aussehen werde ich auch nie vergessen. Zusammen mit Kandis von Diamant Zucker haben wir uns an unser erstes gemeinsamen backen gemacht.

Grümmel Kandis zum Backen von Keksen

Wir haben uns für Grümmel Kandis von Diamant Zucker als Highlight in unseren selbst gebackenen Keksen entschieden,  sie geben dem Keks einen besonderen Crunch. Am Anfang war ich etwas skeptisch: Kandis in einem Keks und auch noch oben drauf? Er ist doch bestimmt viel zu hart zum Essen oder das Kandis verflüssigt sich. Die Überraschung? Durch den Grümmel Kandis bekamen die Kekse einen super leckeren Biss, ohne zu hart zu sein. Besonders der Dinosaurierkeks welcher als Schuppen den Kandis trägt, ist mein Favorit geworden. Ich liebe einfach den karamelligen Geschmack des Kandis und könnte die kleinen Stückchen auch einfach so vernaschen. Was ich ehrlich gesagt schon einige Male getan habe.

Aric durfte natürlich auch mit helfen und war total fasziniert von den Ausstechformen. Aric durfte ein ganz kleines bisschen vom Teig naschen und konnte es kaum erwarten die Dinos mit zu schmücken – es war einfach zuckersüß!

Rezept für Dinokekse

Plätzchenteig

500g Mehl
200g Zucker
3 Eier
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150g Grümmel Kandis von Diamant Zucker

Dinoausstecher

Dekoration

2 Eigelb
Mandelblättchen
Schokostreusel
Krokant
grüne Zuckerstreusel
Grümmel Kandis

Kinderleichte Zubereitung

Mehl, Zucker, Eier, Backpulver, Vanillezucker und den Grümmel Kandis haben wir in unsere Küchenmaschine gegeben und kräftig durchkneten lassen. Nachdem der Teig fertig vermischt war, haben wir auf unserem Tisch Mehl ausgebreitet und den Teig ausgerollt. Dann haben wir die Plätzchen ausgestochen und sie auf das Backblech gelegt. Alle Kekse wurden mit Eigelb bestrichen – erstens für eine schöne Farbe und zweitens, damit die Dekoration am Keks haften bleibt. Die Dekoration der Dinosaurier sehen aus wie Schuppen und schmecken einfach super lecker!

 Dann kam das Blech mit den rohen Keksen für 12 Minuten bei 180°C in den Ofen.

Dinokekse und Teezauber - Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker kinder baby plätzchen grümmel krusten kandis medion küchenmaschine trendshock tee

Zurück in die Kindheit versetzt

Was gehört zu leckeren Keksen? Genau, leckerer Tee. Es gibt viele Arten Tee zu süßen: Honig, Agavendicksaft, Süßstoff, Stevia, normaler Zucker oder auch Kandis. Am liebsten süße ich meinen Tee mit Kandis und das schon seitdem ich denken kann. Für mich hat Kandis immer etwas mit Kindheit zu tun; meine Oma hat früher immer ihren Tee mit weißem Kandis gezuckert. Ich kann mich an das Knistern, sobald der Kandis in den Tee kommt, ganz genau erinnern. Ich liebe dieses Geräusch.

Ich bin ein absoluter Teefreak, Kaffee hingegen ist so gar nicht meins (dafür trinkt mein Mann Kaffee für mich mit ?). Am allerliebsten nutze ich Krusten Kandis von Diamant Zucker, da sein uriger Karamellgeschmack dem Tee einfach eine ganz besondere Note gibt. Kandis ist allgemein der beste Begleiter für perfekte Winterideen in der Küche.

 

Natürlich darf auch Aric gezuckerte Kekse und auch Tee trinken. Wir achten darauf, dass sich der Zuckerkonsum im Rahmen hält. Ein komplettes Zuckerverbot empfinde ich nicht als richtig.

 

Wie nutzt Ihr Kandis? Habt Ihr auch schonmal mit Kandis gebacken und könnt Euren Tee ohne den Zucker nicht mehr trinken? Ich freue mich über Eure Kommentare.

Dinokekse und Teezauber - Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker kinder baby plätzchen grümmel krusten kandis medion küchenmaschine trendshock tee

Dinokekse und Teezauber - Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker kinder baby plätzchen grümmel krusten kandis medion küchenmaschine trendshock tee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          

|