Mädchen sind genauso stark wie Jungs! | Wie Kinder gleichberechtigt aufwachsen

01. Dezember 2017

Mädchen sind das schwache Geschlecht, nicht wahr? Viele Mädchen werden ab der Geburt zu kleinen süßen Prinzessinnen erzogen. Alles muss rosa sein, noch vor dem Laufalter haben sie mehr Kleidchen als die Mama und Puppen gehören zum Hauptaccessoire. Liebevoll und zart müssen sie sein, für den Rest gibt es ja Jungs. Und wie werden oftmals Jungs erzogen? Komplett anders. Mädchen und Jungs müssen gleichberechtigt aufwachsen – und von Anfang an lernen, dass es kein starkes oder schwaches Geschlecht gibt. Wie wir als Eltern damit anfangen können? Lest selbst!

 

Kein festes Rollenbild vermitteln

Wir begleiten unseren Sohn dabei, dass er Mädchen genauso wahrnimmt wie andere Jungs. Das lässt sich immer leicht sagen, aber täglich trifft man leider auf die festen Rollenbilder, welche uns durch die Gesellschaft und Werbung aufgedrängt werden. Jungs sind cool, spielen mit Autos und mögen es wild zu sein. Mädchen sind zart und hilfsbedürftig und lieben Ankleidepuppen. Alles wird auf Jungs und Mädchen gemünzt: Drogerieartikel, Süßigkeiten, Wohnaccessoires und natürlich Spielzeug. Selbstverständlich spielen kleine Mädchen nur mit Ankleidepuppen, wenn man ihnen diese kauft und gar keine andere Wahl lässt. Genauso ist es auch bei kleinen Jungs. Aber wie wäre es, wenn man beide Seiten sich einfach das raussuchen lassen würde, was ihnen am besten gefällt? Wenn Mädchen lieber das Piratenduschgel nutzen wollen und die Jungs das Glitzerduschgel für Prinzessinnen? Wir können den ersten Schritt machen und unsere Kinder nicht nach dem Geschlecht erziehen, sondern unsere Liebsten nach ihren Bedürfnissen begleiten.

Leider wird dies in der Praxis schwer, sobald unsere Kinder mit gleichaltrigen zusammenstoßen, die ganz bewusst in ihre Rollen gedrängt wurden. Kinder können nämlich nur das als normal sehen, was sie von zu Hause mitbekommen haben. Wir sind ihre Vorbilder.

 

Jungs und Mädchen sind gleich

Mein Sohn soll niemals denken, dass Mädchen keine Kraft haben, nicht witzig oder intelligent sein können. Mädchen sind nicht das schwache Geschlecht, sie sind genauso stark und sportlich wie kleine Jungs. Jedes Kind hat seine ganz persönlichen Bereiche, in denen es besonders begabt ist. Ein Junge ist nicht immer sportlich begabter und schlagfertiger. Genauso wie Mädchen auch nicht ausnahmslos zärtlich und einfühlsam sind. Jungs müssen nicht die körperlich schweren Dinge erledigen und Mädchen nicht nur für den Haushalt erhalten. Mädchen können alles genauso schaffen wie Jungs und umgekehrt – sie müssen nur ernst genommen werden und wir als Eltern müssen sie stärken. Frauen können ein Idol für Jungs sein und Männer ein Idol für kleine Mädchen – genau dieses Bild sollte das normalste von der Welt sein.

Mir kommt es heute immer noch so vor, als ob man als Frau weniger ernst genommen wird. Frauen haben generell von vielen wichtigen Themen im Leben keine Ahnung und sollten sich lieber dazu nicht äußern. Ein Bild, dass man täglich von Männern, egal in welcher Form, vermittelt bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Gedanken zu „Mädchen sind genauso stark wie Jungs! | Wie Kinder gleichberechtigt aufwachsen“

  1. Laura Pawlowski sagt:

    Die Cousine des Supermans ist auf jeden Fall Supergirl!

  2. Sarah Gro sagt:

    Supergirl 🙂

  3. Gundi Cornelius sagt:

    Supergirl ist es ??? unsere beiden würde n sich riesig über einen so tollen Gewinn riesig freuen ❤️ Ich wünsche euch ein schönes entspanntes Adventswochenende ?

  4. Michelle sagt:

    Das ist das Supergirl

  5. Petra Zupnik sagt:

    Das ist natürlich Supergirl.

  6. Karin sagt:

    Supergirl

    LG

  7. Janet U. sagt:

    Supergirl!! Wäre toll das für meine Mädels zu gewinnen

  8. Denise sagt:

    Na supergirl natürlich ?
    Auch wenns schon einige Kommentare sind,probiere ich trotzdem mein Glück und würde gerne für meine Tochter gewinnen ?❤

  9. Melanie Baute sagt:

    Supergirl
    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende

  10. Carina sagt:

    Supergirl?
    Um deine Frage zu beantworten wie wir unsere Jungs erziehen: Mein Großer wird im Jänner 3 und seit Juli sind wir Eltern eines zweiten Jungens geworden. Wir erziehen sie so, dass sie ebenfalls mit Mädchenspielzeug spielen und sich alles selbst aussuchen dürfen. Da darf es dann manchmal auch die neue Fashionista-Barbie sein, mein Großer wünscht sich zu Weihnachten einen Babyborn-Kinderwagen in rosa. Aber auch einen typische Jungs-Auto-Rennbahn. Voll okay für mich, wie der Kleine wird kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber wir werden es bei ihm gleich machen.

    Liebe Grüße

  11. Juliane sagt:

    Liebe Laura,

    Vielleicht hast du davon ja schon gehört, aber der Landkreis Goslar will den Kinderärztlichen Notdienst abschaffen. Vielleicht könntest du über deinen Blog einen Aufruf zur Unterzeichnung der Petition starten!? Man stelle sich mal vor, was das für Notfälle bedeuten könnte….nicht auszudenken.
    Hier der Link: https://www.change.org/p/kassen%C3%A4rztliche-vereinigung-braunschweig-stoppt-die-abschaffung-des-kinder%C3%A4rztlichen-notdienstes-im-landkreis-goslar

    Liebe Grüße,
    Juliane

    1. Laura sagt:

      Schon längst unterschrieben 🙂

  12. Maria Bogner sagt:

    Supergirl natürlich

  13. Natalie sagt:

    Schöner Text! Ich bin mama von einekleinen en Tochter und ich möchte das sie alles werden kann was sie möchte. In meiner Umgebung gibt es tatsächlich Männer die Frauen klein halten. Spich: sie sind der Meining Männer regeln das mit dem Geld. DieFrau macht die Wäsche und der Mann geht ja hart arbeiten, härter als die Frau, darum muss sie auch das meiste im Haushalt machen. Meinem Mann hab ich diese Einstellung schon halbwegs ausgetrieben. Ich frage dann gerne betreffende Männer ob sie sich das auch für ihre Töchter wünschen würden, das Heimchen am Herd das dem Brötchenverdiener einen Stammhalter gebärt. Daher ist es mir besonders wichtig meiner Tochter vorzuleben, dass ich nicht zwangsläufig auf die Hilfe eines Mannes angewiesen bin. Das wir uns als Ehepaar die Arbeit teilen und auch ich einwn Beruf nachgehe der mich mit Stolz erfüllt.
    Unser Spielzeug ist geschlechtsneutral, da ich selber nicht so auf rosa stehe, ist die vorherschende Farbe bei uns eher grün. Bei der Kleidung wird es aber doch eher mal rosa. Jedes mal wenn sie was blaues an hat, fragt mich irgendwer: ist das ein Junge? Ivy ist erst 6 Monate!

|